09.07.2015

VOM WINDE VERWEHT

Bittere Pille für Österreichs Nacra17-Asse Thomas Zajac und Tanja Frank. Die heutigen Wettfahrten fielen neuerlich dem Starkwind zum Opfer, damit findet das Medal Race ohne heimische Beteiligung statt. Auch vor Porto, wo die 49erFX-Damen um die EM-Medaillen segeln, kamen aufgrund der stürmischen Verhältnisse keine weiteren Wettfahrten zu Stande. Die Europameisterschaft wid morgen fortgesetzt und am Samstag abgeschlossen.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Anstelle des Medal Race´s bleibt uns morgen nur die Teilnahme an der abschließenden  Platzierungswettfahrt (11-33), damit haben wir unsere Ziele klar verpasst, die Enttäuschung ist entsprechend groß. Von den 18 geplanten Wettfahrten wurden lediglich sieben gesegelt, damit haben wir eine unserer größten Stärken, unsere Konstanz, nicht ausspielen können. Wir müssen diese Woche noch analysieren, ab 20. Juli geht es für uns in Rio mit der Vorbereitung auf die Pre-Olympics weiter, bis dahin müssen die Köpfe wieder frei sein.“

Zwischenstand:

Nacra17-Weltmeisterschaft/8 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                    FRA     29

14. Thomas Zajac/Tanja Frank          AUT     70 (6/6/(10)/6/4/14/21/13)

49erFx-Europeans/9 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Victoria Jurczok/Anika Lorenz                GER     9

18. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek          AUT     71 (5/9/6/(16)/1/9/14/14/13)

28. Anna Luschan/Eva Maria Schimak     AUT     94 (11/16/3/(19)/6/18/19/12/9)