07.12.2016

VOLL IM PLAN

Lara Vadlau und Jolanta Ogar verteidigen beim Weltcupfinale vor Melbourne mit einem weiteren Tagessieg ihre Pole-Position. Benjamin Bildstein und David Hussl bleiben in Lauerstellung.

Österreichs Top-Segler zeigen sich beim Showdown an der australischen Südküste weiterhin bestens aufgelegt.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar belegen am zweiten Regattatag in Port Phillips die Ränge zwei und eins, damit bauen die Doppel-Weltmeisterinnen ihre Führung weiter aus. Der Vorsprung auf die Australierinnen Smith/Ryan beträgt bereits fünf Zähler. Benjamin Bildstein und David Hussl fügen ihrer Serie die Plätze acht, drei und vier hinzu, damit liegen die heimischen 49er-Asse weiterhin auf Rang vier. Der Grunddurchgang wird am Donnerstag fortgesetzt, das Finale am Samstag (10.12.) gesegelt.

Lara Vadlau: „Es war dank der Seabreeze und der warmen Temperaturen ein extrem feiner Segeltag, den wir sehr genossen haben. In der ersten Wettfahrt sind wir mit dem Feld über die rechte Seite gesegelt, einzig die Australierinnen sind über links gefahren und durchgeschlüpft. Das kann passieren und ist nicht weiter tragisch, zumal wir in der vierten Wettfahrt dann wieder alles richtig gemacht haben.“

David Hussl: „Der Tag hat auf unserem Kurs punko Wind moderat begonnen, zwischenzeitlich hat es ordentlich aufgefrischt, dann wieder stark nachlassen. Wir haben uns darauf gut einstellen können, Speed und Technik waren am Punkt, unser Manko waren vielmehr die Starts. Wir sind in keiner Wettfahrt gut weggekommen, haben das Feld jeweils von hinten aufrollen müssen. Zweimal ist uns das ganz gut gelungen, einmal weniger.“ 

Zwischenstand

470er-Damen/4Wettfahrten/1Streicher

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar  AUT    3 (1/1/(2)/1)

2. Carrie Smith/Jaime Ryan AUS    7

3. Nan Zhang/Yixiao Lv CHN    8

49er/6Wettfahrten/1Streicher

1. Isaac McHardie/William McKenzie   NZL     15

4. Benjamin Bildstein/David Hussl      AUT     21 (7/6/1/8/3/4)