04.01.2011

VITAMIN SEGELN

Nach dem Starkwindtraining vor Fremantle und dem krankheitsbedingten Kurzauftritt beim Melbourne-Weltcup rundete der Lasersegler die erste Phase seines Vorbereitungsprogramms mit der Teilnahme an der nationalen Meisterschaft vor Sydney ab. In Abwesenheit von Lokalmatador und Doppel-Weltmeister Tom Slingsby sicherte sich Landsmann Tom Burton den Meisterteller, der Neusiedler segelte sich im Rahmen der Serie buchstäblich gesund und kam im Finish immer besser ins Fahren.

„Abgesehen von der Grippeerkrankung, die mir einiges an Substanz geraubt und in Summe zehn Trainingstage gekostet hat, bin ich mit dem Lauf der Dinge zufrieden. Die Basis habe ich mir erarbeitet, der Feinschliff erfolgt Anfang März im Trainingslager vor Split“, so der EM-Dritte des Vorjahres, der das Sydney-Podest als vierter nur knapp verpasste.

Für Matthias Sailer endete die Meisterschaft, an der 45 Segler aus elf Nationen teilnahmen, mit Rang 17, in der U21 Wertung belegte der Salzburger Platz drei. „Gegen Ende der Serie bin ich ein wenig müde und fehleranfällig geworden, das Ergebnis geht aber auf alle Fälle in Ordnung“, so der 19-Jährige, der in Geritzers Fahrwasser die komplette Saisonvorbereitung bestreitet und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 als Fernziel definiert hat.


Australische Meisterschaft, Endstand nach 12 Wettfahrten:

1. Tom Burton AUS 22
4. Andreas Geritzer AUT 33
17. Matthias Sailer AUT 141