29.01.2012

US-Weltcup: BILANZ PASST

Nico Delle Karth und Niko Resch lassen sich beim US-Weltcup erwartungsgemäß nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Die heimischen 49er-Asse belegen im abschließenden Medal Race Rang zwei, damit gewinnen die Österreicher den Bewerb mit einem Rekordvorsprung von 17 Punkten. Im Showdown der besten zehn übernahmen die nunmehr dreifachen Einzel-Weltcupsieger vom Start weg das Kommando, die Konkurrenz segelte hinterher. Unmittelbar vor der Ziellinie verloren die Österreicher plötzlich an Geschwindigkeit. Seegras hatte sich am Schwert und Ruderblatt verfangen, die US-Amerikanern Storck/Moore nutzten den kurzfristigen Stillstand aus und erbten den Tagessieg. Miami bleibt für Nico Delle Karth und Niko Resch trotzdem ein goldener Boden, nach 2009 feierte man den zweiten Sieg beim US-Weltcup, der bisher dritte Streich gelang 2010 vor Melbourne.

Lara Vadlau und Eva Maria Schimak werden die Biscayne Bay ebenfalls in bester Erinnerung behalten. Die 470er Damen qualifizierten sich erstmals in ihrer noch jungen, gemeinsamen Karriere für eine Medal Race Entscheidung und ließen in dieser mit Rang fünf namhafte Konkurrentinnen alt aussehen. Die US-Girls Armanda Clark und Sarah Lihan mussten sich den Österreicherinnen im Finaldurchgang ebenso beugen wie Kathrin Kadelbach und Friederike Belcher (GER). Die beiden Teams nehmen in der Weltrangliste die Plätze elf und zwölf ein. Für Österreichs Jugend-Olympiasiegerin und ihre kongeniale Partnerin war der US-Weltcup der bis dato größte Erfolg.

Der nächste Weltcup wird vor Palma de Mallorca (2.-7. April) gesegelt. Während die heimischen 49er Teams noch eine Trainingswoche vor der Skyline von Miami runterspulen, übersiedeln die rot-weiß-roten 470er Mannschaften mehr oder weniger direkt auf die Baleareninsel.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Die Leistung im Medal Race war um nichts schlechter als jene im Grunddurchgang, ohne die Seegrasattacke hätten wir locker gewonnen, dass weiß auch die Konkurrenz. Wir sind mit unserem Set up mehr als glücklich und haben uns einen kleinen Vorteil erarbeitet, den es nun zu festigen gilt. Deshalb haben wir die Amerikaner (Storck/Moore) und Finnen (Lehtinen/Bask) neuerlich zum Sparring geladen. Sie waren während der Regatta unsere lästigsten Gegner, wir wollen im Training voll gefordert werden und kehren gleich morgen wieder aufs Wasser zurück.“

Lara Vadlau:
„Die Woche war richtig gut. Wir sind für unseren Einsatz belohnt worden, haben zusätzliches Selbstvertrauen getankt und bewiesen, dass wir mit der Weltspitze phasenweise Schritt halten können. Natürlich wartet noch eine Menge Arbeit auf uns, aber dieser Etappensieg beflügelt ungemein.“

Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor):
„Das Training vor Ort war optimal wir hatten perfekte Verhältnisse und konnten unser Programm nach Wunsch durchziehen. Das hat sich auf die Wettkampfleistung positiv ausgewirkt. Delle Karth und Resch verfügen wieder über eine hervorragende Basis, aber auch sie haben noch Reserven. Lara und Eva Maria sind ebenfalls auf einem sehr guten Weg, bei den 470er Herren haben wir das System modifiziert, da braucht es noch ein wenig Geduld. Die Jungen müssen noch ein mehr Verantwortung übernehmen, aber alles in allem bin ich mit dem Stand der Dinge sehr zufrieden. Wenn unsere Segler, die Trainer und der sportliche Apparat so weiter arbeiten, werden wir mit breiter Brust zu den Olympischen Spielen fahren. Die kommenden Monate werden für alle Beteiligten eine extreme Herausforderung. Wir werden weiter hart arbeiten und keine Minute ungenützt lassen.“

Endergebnis:

49er (15 Wettfahrten, + MR, 1 Streicher)
1. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 42 (5,4,5,1,4,7,1,1,1,2,4,1,1,1,(9),4)
2. Erik Storck/Trevor Moore USA 59
3. Lauri Lehtinen/Kalle Bask FIN 79
14. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 159
(10,6,16,11,11,15,15,12,14,(OCS),6,15,11,10,8)

470er Damen (10 Wettfahrten + MR, 1 Streicher)
1. Lisa Westerhof/Lobke Berkhout NED 30
9. Lara Vadlau/Eva Maria Schimak AUT 74 (5,9,3,8,8,(12),7,6,10,8,10)

470er Männer (10 Wettfahrten + MR, 1 Streicher)
1. Mathew Belcher/Malcom Page AUS 42