31.03.2011

UM DES KÖNIGS GUNST

Der österreichische Segelverband hat für den europäischen Saisonauftakt dreizehn Athleten nominiert, insgesamt nehmen beim Spanien Weltcup, der unter der Patronanz der segelbegeisterten Königsfamilie ausgetragen wird, Segler aus 45 Nationen teil. Nach dem gelungen Weltcup Auftakt in Übersee (Melbourne) sind die Erwartungen hoch. Im OeSV-Lager hofft man auf zumindest zwei Finalplätze.

Angeführt wird das Aufgebot von den 49er-Assen Nico Delle Karth (27) und Niko Resch (26). Die Gesamt-Weltcupsieger von 2010, reisen dank ihrer fulminanten Australien-Runde mit einer Extraportion Selbstvertrauen nach Palma. Die letzten Wochen trainierten der Tiroler und der Kärntner vor Cadiz um sich im Sparring mit zwei britischen Top-Teams den letzten Feinschliff für die Europa-Saison zu holen. Neben den Weltranglisten-Ersten sind vor Palma auch Thomas Zajac und Thomas Czajka im Einsatz. Das Duo hat während der Wintermonaten an Muskelmasse und Gewicht zugelegt, um in der zweiten Weltcup-Saison stärkere Akzente bei Stark- und Mittelgewicht setzen zu können. Das saisonale Vorbereitungsprogramm haben die Junioren-Weltmeister (Tornado) zum Großteil vor Palma absolviert.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter werden im 470er um den blaublütigen Handschlag segeln. Königin Sophia und der spanische Monarch Juan Carlos lassen es sich nicht nehmen, die Sieger jährlich persönlich zu ehren. Die beiden Wiener trainierte zuletzt vor der Küste Palmas und bereitete sich unter Coach Peter Krimbacher ideal auf den spanischen Segelweltcup vor. Vor der Baleareninsel will das Duo an die Leistung von  Melbourne (Platz 4) anschließen. Mit den Junioren Vize-Weltmeistern  David Bargehr und Lukas Mähr nominiert der Segel-Verband ein zweites 470er Team, die Vorarlberger feierten im Vorjahr ihr Weltcup-Debüt.

Die Kärntnerin Lara Vadlau probiert sich vor Palma mit Eva Maria Schimak (24) erstmals im 470er. Die 17-jährige Jugend-Olympiasiegerin will mit ihrer oberösterreichischen Neo-Partnerin das Unmögliche möglich machen und die Qualifikationshürde für die England-Spiele meistern. Parallel dazu bleibt die Schülerin auch im 420er am Steuer und strebt bei den ISAF-Youth Worlds vor Kroatien nach Bronze 2010 eine weitere Medaille an.

Florian Raudaschl hat den Winter über in Europa trainiert und sich zuletzt an der Cote d´A´zur in Form gebracht. Nach dem Seuchenjahr 2010 will der Wolfgangseer, der sein Talent aufgrund zahlreicher Defekte zuletzt nur phasenweise unter Beweis stellen konnte, an Konstanz zulegen.

Andreas Geritzer lässt den Spanien Weltcup aus und startet erst in Frankreich in die Europa-Saison. In den kommenden Wochen dreht der Burgenländer weitere Trainingsrunden vor Split.

Der Palma Weltcup wird am kommenden Montag mit den Qualifikationsläufen gestartet, ab 7. April wird in der Gold Flotte in den jeweiligen Klassen um die Teilnahme am Medal Race gesegelt.