28.08.2017

Thomas Zajac gewinnt auf Anhieb Flying Phantom Series 2017

Thomas Zajac mit Will Ryan

Gleich bei seiner ersten Teilnahme bei der Flying Phantom Series, im Rahmen der Extreme Sailing Series, holte sich Thomas Zajac nicht nur alle vier Regattasiege, sondern auch den Gesamtsieg.

In Cardiff startete der Olympia-Bronzemedaillengewinner nach Tag eins eine wahre Aufholjagd und beendete die Regatta mit fünf Punkten Vorsprung.

„Wir hatten einen holprigen Start, mussten uns erste aufeinander einspielen“, sagt Thomas Zajac, der mit Will Ryan (AUS) erneut mit einem neuen Vorschoter an den Start ging. Doch egal in welcher Besetzung, der 31-Jährige war immer eine Klasse für sich. Schon auf Madeira, in Barcelona und in Hamburg segelte er auf Platz 1. Mit seinem Sieg in Cardiff beendete er zudem die Flying Phantom Series 2017 mit einer weißen Weste.

Den ersten Tag der Regatta beendete man noch auf Rang sechs. Am zweiten Tag kämpfte er sich auf Platz zwei vor, Thomas Zajac: „Am Sonntag hatten wir am Ende des Tages einen Punkt Vorsprung, den konnten wir heute nochmals ausbauen.“

Dass es in seinem ersten Jahr in der Serie gleich so gut lief, verdankt der Steuermann auch seiner Erfahrung aus den olympischen Klassen: „Insgesamt liegt mir das Format mit den kurzen Rennen in denen man schnelle Entscheidungen treffen muss, die Manöver sauber fahren muss, man insgesamt sehr konstant sein muss und ab und zu auch riskante und smarte Entscheidungen treffen muss. Dieser Mix liegt mir und es macht einfach Spaß. Trotzdem muss man sich gegen Teams durchsetzen die das Boot in- und auswendig kennen.“

Lässt es der Terminkalender zu, wird Thomas Zajac nächstes Jahr versuchen seinen Titel zu verteidigen. Dann hoffentlich mit einem dauerhaften Vorschoter.

Von Cardiff geht es für Thomas Zajac direkt weiter nach La Grande Motte (FRA) zur Nacra 17 WM.

FLYING PHANTOM SERIES 2017 CARDIFF RESULTS

1. Red Bull Sailing Team, 267 Punkte

2. Zephyr by Idreva, 262 Punkte

3. Culture Foil, 255 Punkte

2017 FLYING PHANTOM SERIES OVERALL RESULTS

1. Red Bull Sailing Team, 80 Punkte

2. Culture Foil, 73 Punkte

3. Solidaires en Peloton, 65 Punkte

Bilder