07.06.2011

Tempest-WM

Im Rahmen der Traunseewoche wurde die Welmeisterschaft der Tempest-Klasse ausgetragen, 43 Teams aus sieben Nationen nahmen teil. Die Dichte hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, dementsprechend heiß umkämpft die vorderen Ränge. Der Traunsee vor Ebensee zeigte sich von seiner Sonnenseite, der Wind blies zwischen 2 und 4 Beaufort und war in den meisten Wettfahrten konstant, nur in zwei Läufen zeigten sich die gefürchteten „Traunsee-Löcher“.
Die Deutschen Christian Schäfer und Christian Rusitschka können beide auf etliche WM-Titel verweisen, die sie mit anderen Partnern errungen hatten, diesmal holten sie gemeinsam den Sieg vor ihren Landsleuten Rolf Baehr/Christian Spranger. Das Duo zählt ebenfalls zu den bekannten Namen in der Szene, der 72-jährige Rolf Baehr gewann seinen ersten WM-Titel bereits 1979! Dritte wurden die Schweizer Suter/Hochuli vor der besten Steuerfrau, Cornelia Christen, die mit Ehemann Ruedi antrat; beide kommen ebenfalls aus der Schweiz.
Beste Österreicher wurden als Fünfte Ernst Seidl/Horst Feichtner mit einer sehr konstanter Leistung, Staatsmeister Manfred Schumi mit deutschem Vorschoter Hannes Trimpl schaffte noch den passablen achten Rang.
www.traunseewoche.at