02.04.2013

Starkes Kollektiv

Österreichs Olympiasegler bleiben vor Palma auf der Erfolgswelle, fahren weitere Nuller ein und stürmen die Spitze.

Der OeSV-Nationalkader hinterlässt beim Spanien-Weltcup weiterhin einen starken Eindruck. Neben Matthias Schmid und Florian Reichstädter, die nach ihrem gestrigen Doppelschlag auch heute siegreich waren, dürfen auch Thomas Zajac und Tanja Frank über einen Wettfahrtsieg jubeln. Lara Vadlau und Jolanta Ogar segelten bei den 470er-Damen auf Platz sechs vor, David Bargehr und Lukas Mähr katapultieren sich auf Rang elf.

Nachdem die Elemente beim gestrigen Auftakt des Spanien-Weltcups regelrecht tobten und einige Klassen am Trockenen blieben, herrschte heute auf allen Bahnen emsiger Verkehr. Damit kam es zur Europapremiere der olympischen Mixed Multihull Klasse Nacra 17, die drei Durchgänge zum Besten gab und aus heimischer Sicht sehr erfreulich verlief. Mit einem Wettfahrtsieg sowie den Plätzen fünf und sieben rangieren Thomas Zajac und Tanja Frank auf Platz zwei, Sylvia Vogl und Thomas Czajka folgen auf Platz 15.

Für Frank, die sich Mitte Februar das Kahnbein gebrochen hatte und mit einem zusammen geschraubten Knochen in die Schoten griff, gab es viel Lob. Ebenfalls auf die Schultern können sich Matthias Schmid und Florian Reichstädter klopfen lassen. Das Duo fuhr heute den nächsten Wettfahrtsieg und somit ihren dritten Nuller ein. Damit übernehmen die Olympia-Neunten die alleinige Führung im Zwischenklassement, die Qualifikation wird morgen mit zwei weiteren Wettfahrten abgeschlossen.

 

Stimmen & Ergebnisse

Matthias Schmid:

„Es läuft bei Wind, da waren wir schon immer gut, da haben wir uns weiterentwickelt, da passt es. Man darf aber nicht vergessen, dass es die nacholympische Saison ist und einige Teams sicher nicht so viel trainiert haben wie wir. Trotzdem freuen wir uns über den Stand der Dinge, denn es ist nicht selbstverständlich. Jetzt gilt es die Leichtwindtage abzuwarten, wo wir uns sicher noch verbessern müssen und daher einiges ausprobieren werden.“

Thomas Zajac:

„Es war weniger Wind als gestern, aber es hat gereicht. Gerade gegen Ende ist es ein brutaler Kampf geworden. Man hat speziell am Vorwindkurs sehr aufpassen müssen, es war wirklich nicht einfach zu segeln. Mit unserer Leistung sind wir natürlich happy, wir haben am Start taktisch hoch gepokert, was letztendlich aufgegangen ist und waren unterm Strich sehr sicher. Tanja hat heute einen genialen Job gemacht, sie war sehr tough, hat extrem viel gearbeitet und gute Inputs gegeben. Wenn man bedenkt, dass sie mit einem geschraubten Knochen in der rechten Hand fährt, kann man nur den Hut ziehen.“

Lukas Mähr:

„Es war ein super Tag, wir sind beide male gut weggekommen, waren auf der taktisch richtigen Seite und punkto Geschwindigkeit bei den Schnellsten dabei. So kann es gerne weitergehen, wir sind knapp an den Top10 dran und mit dem Stand der Dinge wirklich zufrieden.“

Thomas Czajka:

„Der Tag war in Ordnung, wir wollten solide in die Serie starten, das ist uns gelungen, aber natürlich ist noch Luft nach oben vorhanden. Wir waren beim Start nicht sicher und taktisch auch nicht immer am Punkt, punkto Speed können wir aber sehr gut mitfahren, das ist absolut positiv.“

Ergebnisse:

470er Männer, 68 Mannschaften, 4 Wettfahrten, 1 Streicher

1.Matthias Schmid/Florian Reichstädter          AUT         0 (0,0,(5),0)

2. Mat Belcher/Will Ryan                                 AUS         3

3. Panagiotis Mantis/Pavlos Kagialis               GRE          6

11. David Bargehr/Lukas Mähr                          AUT         17 (19),9,2,6)

53. Calvin Claus/Alexander Kohlendorfer          AUT         70 (27,27,16,(33)

64. Stefan Scharnagl/Helmut Schulz                 AUT         128 (DNC),28,32,33)

470er Damen, 36 Mannschaften, 4 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Sophie Weguelin/Eilidh Mcintyre                  GBR          2

6. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                              AUT         17 (26),7,5,5)

Nacra17, 34 Mannaschaften, 3 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Mandy Mulder/Thijs Visser           NED         3

2. Thomas Zajac/Tanja Frank           AUT         5 (5,0,(7)

15. Sylvia Vogl/Thomas Czajka        AUT         22 (10,12,(13)

Laser, 111 Starter, 4 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Philipp Buhl                     GER          0

53. Lukas Höllwerth             AUT         73 (11,27,35,(36)

88. Claus Dapeci                  AUT         126  (43,42,41,(45)

Laser Radial, 66 Starter, 4 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Alison Young                    GBR          0

45. Catherine Dapeci           AUT         59 (25),22,13,24)

49. Eva Maria Schimak        AUT         68 (21,24,(32),23

2.4, 22 Starter, 1 Wettfahrt

1.Bjernar Erikstad                  NOR         0

11. Sven Reiger                     AUT         11