25.05.2013

Starker Reiger

Österreichs Segler holen vor Medemblik zwei Top10 Plätze.

cc

Thomas Zajac und Tanja Frank segeln in der letzten Runde vor Medemblik auf Rang sechs, damit beendet das Nacra17-Duo die die Delta Lloyd Regatta, zweite Station des EUROSAF Champion Sailing Cup auf Platz sieben. Der Sieg geht an die Lokalmatadore Mandy Mulder und Thijs Visser, die Holländer gewannen den Grunddurchgang und hatten und im abschließenden Medal Race der Top6 ebenfalls die Nase vorne.

Für Sven Reiger endete der Ausflug ans Ijsselmeer ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis, der 38-Jährige bringt zum Abschluss der 2.4mR Konkurrenz die Plätze drei und fünf ins Trockene und schließt die Regatta auf dem starken vierten Platz ab. Benjamin Bildstein und David Hussl, heute auf Platz 14, belegen bei den 49ern Gesamtrang 29.

Während die heimischen Nacra-Asse morgen ins WM-Revier von Den Haag übersiedeln, um sich in den kommenden zehn Tage auf die Titelkämpfe einzustimmen, rücken Österreichs 470er Mannschaften ins Blickfeld. Bei der Europameisterschaft vor Formia/ITA sind ab 9. Juni drei OeSV-Boote im Einsatz, Matthias Schmid und Florian Reichstädter segeln im Idealfall um eine Medaille mit. Neben den Olympia-Neunten der London-Spiele, setzen die Vorarlberger David Bargehr und Lukas Mähr Segel, Lara Vadlau und Jolantar Ogar starten in der Damen-Konkurrenz. Auch ihnen ist ein absoluter Spitzenplatz zuzutrauen. Die drei Teams absolvierten zuletzt vor La Rochelle ein zweiwöchiges Trainingslager, vor der westfranzösischen Hafenstadt geht Anfang August die Weltmeisterschaft über die Bühne.

Nächste Station des EUROSAF Champions Sailing Cup ist Kiel, wo ab 21. Juni regattiert wird.

Stimmen:

Sven Reiger:

„Es war eine super Woche, sowohl das Ergebnis als auch die Leistung sind sehr zufriedenstellend. Jetzt heißt es dran bleiben und die Lücke zur absoluten Spitze weiter zu schließen. Meine Kreuzgeschwindigkeit ist absolut am Punkt, am Vorwindkurs habe ich aber speziell bei Welle noch Handlings- und Speedprobleme, hier gilt es den Hebel anzusetzen.“

Endstand:

Nacra17, 17 Mannschaften, 10 Wettfahrten + MR, 1 Streicher

1. Mandy Mulder/Thijs Visser         NED        2

7. Thomas Zajac/Tanja Frank       AUT        60 (5,8,10,5,(14),4,7,9,6,6)

2.4mR, 29 Starter, 11 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Megan Pascoe             GBR        16

4. Sven Reiger                 AUT        29 (5,(12),8,4,5,7,5,5,3,5)

49er, 34 Mannschaften, 11 Wettfahrten + MR, 1 Streicher

1. Jonas Warrer/Peter Lang                       DEN        7

29. Benjamin Bildstein/David Hussl       AUT        250 (27,32,32,31,25,(bfd),8,27,19,dnf,14)

coming next:

470er Europameisterschaft Formia/ITA             9.-15. Juni 2013