12.09.2010

Stare mit positivem Feedback

Die Kontinentalmeisterschaft an der Ostsee, von 37 Mannschaften aus 13 Nationen besucht und durchaus prominent besetzt, endete mit einem Flautentag. Ein Umstand der den heimischen Kielbootseglern nicht wirklich in den Kram passt, die neuerlichen Riggadaptionen werden nun im Rahmen der Italienischen Meisterschaft (Gaeta 23.-26. September) getestet. „Wir sind gegenwärtig damit beschäftigt unser Material auf die jeweiligen Bedingungen perfekt einzustellen. Phasenweise ist uns das bereits ganz gut geglückt, auf der anderen Seite stecken unsere Ideen noch in den Kinderschuhen. Gewisse Dinge lassen sich nur während eines Wettkampfs erarbeitet, die Meisterschaft war hervorragend besetzt, die Aufschlüsse sind richtungweisend“, weiß Hans Spitzauer, der mit Partner Adi Lüzlbauer erst vor einem Monat auf die Olympiabühne zurückgekehrt war.

Die experimentelle Phase wird laut Trainer Alfred Pelinka noch über den gesamten Winter andauern, „wenn hinsichtlich der Olympiaqualifikation Ergebnisse gefordert sind, muss die Bootsgeschwindigkeit immer und überall am Punkt sein.“ In Anbetracht des gegenwärtigen Versuchsstadiums zeigt sich das Trio mit der seglerischen Leistung zufrieden. „Wir haben mit den Italienern Nicola Celon und Edoardo Natucci, sowie Fernando Echavarri und Fernado Rivero (ESP) zwei Top-Teams klar hinter uns lassen und uns den regierenden Europameistern aus Deutschland (Polgar/Koy) nur knapp beugen müssen. Unser Ziel war ein Top ten Ergebnis, und das haben wir verhältnismäßig locker nach Hause gesegelt.“

Der Sieg ging an die Olympia-Dritten von Quingdao, Fredrik Loof und Max Salminen (SWE), Robert Scheidt, Doppel-Olympiasieger und bei den China-Spielen 2008 mit Silber belohnt, segelte mit Vorschoter Frithjof Kleen auf Platz zwei.



Endstand nach 6 Wettfahrten, ein Streicher (38 Mannschaften/13 Nationen):

1. Fredrik Loof/Max Salminen SWE 12
2. Robert Scheidt/ Frithjof Kleen BRA 15
3. Robert Stanjek/Philipp Stanjek GER 22
7. Hans Spitzauer/Adi Lüzlbauer AUT 36 (5,(14),11,10,6,4)