12.04.2012

Spring Cup 2012 in Izola

Mangelnden Fleiß kann man der heimischen 420er-Jugend wirklich nicht vorwerfen: Von Oktober 2011 bis März 2012 trainierte die Truppe, die aus sechs Burschen und vier Mädels aus ganz Österreich im Alter zwischen 15 und 18 Jahren besteht, fünf Mal in Palma/Mallorca, jeweils unter der Leitung von Olympiasieger Christoph Sieber. Auf dem Programm standen neben der Wasserarbeit Frühsport, Taktik und mentales Training, aber auch Lernstunden, da die schulischen Leistungen eine wichtige Voraussetzung für eine Karriere im Spitzensport darstellen.
Zu Ostern gab es dann die erste Bewährungsprobe, nämlich die traditionelle Spring-Cup-Regatta in Izola, Slowenien. Dabei ging es um mehr als eine gute Platzierung, nämlich die EM-Qualifikation für die Jugend-EM in Riva, Gardasee, für die nur die sieben besten Teams der Rangliste zugelassen sind, sowie die Qualifikation für die Heim-WM am Neusiedler See.
Bei wechselnden Bedingungen – sowohl Feingefühl bei leichten, drehenden Winden, als auch Starkwind-Knowhow bei Wind bis 7 Beaufort war gefragt – schlug sich die österreichische Truppe wacker. Als bestes Team belegten Bernhard Haan und Christoph Koller vom YC Podersdorf Rang 5, das neuformierte Duo Stefan Scharnagl und Adrian Schalli holte Rang 9. Erfreulich auch die Leistung der besten Mädchen, Elsa Lovrek und Valentina Hofbauer, die bei ihrem ersten gemeinsamen Antreten Elfte wurden und damit so manch arriviertes Team hinter sich ließen. Platz zwölf gab es für die niederösterreichisch-kärntnerische Kombi Thomas Fellerer und Marino Müller. Insgesamt waren 65 Mannschaften am Start, der Sieg ging an die Deutschen Tim Fischer und Sebastian Ziegler.


http://www.jadralniklub-burja.si/springcup2012/results/420.html