14.09.2013

SILBER FÜR VADLAU/OGAR, ZAJAC/FRANK IN FÜHRUNG

Lara Vadlau/Jolanta Ogar hatten das ISAF Worlds Test Event vor Santander in der 470er-Klasse dominiert. In der allerletzten Wettfahrt wurde den Vize-Welt- und Europameisterinnen aber vom Wind ein Schnippchen geschlagen. Einen makellosen Tag erlebten Thomas Zajac/Tanja Frank: Das Nacra-17-Duo gewann beide Rennen und geht morgen als Leader in das Medal Race.

Drei Tagessiege und drei zweite Plätze hatten Lara Vadlau/Jolanta Ogar bei der Generalprobe für die WM 2014 zu Buche stehen. Das 470er-Duo war heute mit drei Punkten Vorsprung auf die britische Crew Hannah Mills/Saskia Clark in das abschließende Medal Race gegangen, in dem doppelte Punkte vergeben wurden. Und es passierte, was nicht hätte geschehen dürfen: Der tückische Wind in der Bucht von Santander wehte Mills/Clark zum Sieg, Vadlau/Ogar segelten nur auf Platz fünf. Damit wurden im Endklassement aus drei Punkten Vorsprung fünf Zähler Rückstand.

Dabei hatte die Wettfahrt perfekt begonnen. Vadlau/Ogar kamen gut weg, kontrollierten die Britinnen und übernahmen am ersten Vorwindkurs die Führung. Dann drehte der Wind unverhofft und spielte Mills/Clark in die Karten, damit war das Medal Race gelaufen. Platz zwei bei der WM-Generalprobe gibt aber Mut für weitere Großtaten.

Nach den anstrengenden letzten Monaten macht das erfolgreiche Team ein wenig Pause. Am 7. Oktober geht es ins Trainingslager nach La Rochelle und von dort noch einmal nach Santander.

Auf einen Krimi darf man sich morgen im Nacra 17 freuen. Hauptverantwortlich dafür waren Thomas Zajac/Tanja Frank. Das Wiener Team gewann in der neuen olympischen Klasse beide Wettfahrten, machte die vier Zähler Rückstand auf Saxton/Diamond (GBR) wett und geht punktegleich mit Saxton/Diamond als Leader in das Medal Race der Top Ten. Die Rechnung ist einfach: Zajac/Frank müssen vor den Briten ins Ziel kommen, um zu gewinnen. Die drittplatzierten White/Boniface haben nur noch Außenseiterchancen auf den Gesamtsieg.

Im 49er ging für die Jugend-Vize-Weltmeister David Bildstein/Benjamin Hussl der Lernprozess weiter. Die Österreicher gehen morgen als Vierte in das Medal Race.

Im Laser Radial zeigte Eva-Maria Schimak heute mit einem sechsten Platz auf. Die Burgenländerin verpasste aber als Gesamt-13. das Medal Race um drei Ränge.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Auch wenn es nach Platz fünf nicht so aussieht: Das war das beste Medal Race, das wir je gesegelt sind. Wir haben alles unter Kontrolle gehabt. Aber dann ist ein Mega-Winddreher gekommen, auf den wir vorne nicht mehr reagieren konnten. Damit war’s gelaufen. Wir werden die Regatta genau analysieren. Ich bin aber sicher, dass wir nicht viele Fehler finden werden. Wir sind sehr gut gesegelt, ich bin zuversichtlich für die WM 2014 und die Vergabe der ersten Olympia-Startplätze.“

Tanja Frank:

„Ein super Tag, auch wenn es wegen des löchrigen Windes schwierig war. Wir haben die Starts gut erwischt und waren eigentlich immer auf der richtigen Seite. Dazu gehört hier auch ein bisschen Glück, das haben wir heute gehabt. Wir haben aber auch immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Morgen gibt’s einen richtigen Showdown, wir freuen uns darauf. Ein guter Start wird wichtig sein. Und bitte nicht wieder einen Plastiksack ins Ruder kriegen, dann haben wir alle Chancen.“

David Hussl:

„Es ist hier extrem schwierig den Wind zu lesen. Aber wir sind ja hier, um Erfahrungen für nächstes Jahr zu sammeln. Heute waren wir am Vorwind sehr schnell, hatten aber auf der Kreuz ein Speedproblem.“

ISAF WORLDS TEST EVENT:

470er:

Damen (9 WF + Medal Race):

1. Hannah Mills/Saskia Clark            GBR       30 (3,8,9,3,1,2,1,(10),1,2)

2. Lara Vadlau/Jolanta Ogar         AUT       35 (2,1,1,2,10,1,(12),2,6,10)

3. Sophie Wegelin/Eilidh McIntyre    GBR       39 ((10),6,3,4,2,3,7,7,3,4)

Herren (10 WF + Medal Race):

1. Luke Patience/Joe Glanfield                      GBR       41

17. David Bargehr/Lukas Mähr                   AUT       133

24. Matthias Schmid/Florian Reichstädter  AUT       172

Nacra 17 (10 WF):

1. Thomas Zajac/Tanja Frank      AUT       20 (3,(9),1,2,1,3,4,4,1,1)