20.09.2015

SILBER

David Burgher/Lukas Mähr vor Qingdao
David Burgher/Lukas Mähr vor Qingdao

David Bargehr und Lukas Mähr holen beim China-Weltcup vor Qingdao Platz zwei und tanken damit ordentlich Selbstvertrauen für die bevorstehende Weltmeisterschaft.
Ehe die heimischen 470er-Damen und -Herren vor Haifa auf Medaillenjagd gehen, stehen Thomas Zajac und Tanja Frank bei der Nacra17-Europameisterschaft im Focus.

Während der Rest der OeSV-Olympiamannschaft vor Rio de Janeiro eine weitere Trainingseinheit abspult, gingen David Bargehr (26) und Lukas Mähr (25) im Rahmen des ISAF Word Cups vor Qingdao, der den asiatischen Nationen als Olympiaausscheidung für Rio 2016 diente, auf Punkteejagd. Das Duo, das erstmals am Gelben Meer im Einsatz war, hatte aufgrund der fehlenden Revierkenntnis zunächst leichte Anlaufschwierigkeiten, ab der zweiten Regattahälfte kamen die Vorarlberger aber so richtig auf Touren. Nach einem Sieg und Platz zwei am letzten Tag des Grunddurchgangs war den Österreichern ein Podestplatz bereits sicher.

Im abschließenden Medal Race lieferten sich Bargehr/Mähr mit Lan/Wang und den Spaniern Barreiros/Cabrera einen packenden Dreikampf, bei dem die Gastgeber das beste Ende für sich hatten. Den Chinesen reichte ein zweiter Rang um den Gesamtsieg einzufahren, das OeSV-Duo, im Medal Race auf Platz vier, musste sich unterm Strich um lediglich einen Zähler geschlagen geben. Bronze ging an die Olympia-Fünften von 2008, Barreiros/Cabrera.

In 72 Stunden kehren die Bregenzer zurück nach Österreich, zehn Tagen später erfolgt die Anreise nach Haifa, wo von 12.-17.10. um die WM-Medaille in der 470er-Klasse gesegelt wird. Dem OeSV-Aufgebot gehören auch Matthias Schmid und Florian Reichstädter, sowie die Titelverteidigerinnen Lara Vadlau/Jolanta Ogar an. Die Zeit bis zur Abreise wird von sämtlichen Teams für einen Konditionsblock genützt.

Wesentlich kürzer fällt der Österreich-Aufenthalt für Thomas Zajac und Tanja Frank aus. Das Nacra17-Duo macht sich drei Tage nach der Rückkehr aus Brasilien auf den Weg nach Barcelona, wo von 28. September bis 3. Oktober um EM-Medaillen gesegelt wird. Die Titelkämpfe sind offen ausgeschrieben, was das Gerangel um die Medal Race Tickets noch intensiver gestalten wird.
Dennoch ist für die EM-Vierten von 2013 ein Top10-Ergebnis das Minimalziel.

Am 28. September verabschieden sich Laura Schöfegger und Elsa Lovrek als erstes OeSV-Skiff-Team in Richtung Buenos Aires, wo die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft starten. Die Titelkämpfe gehen von 17.-22. November über die Bühne, für Nico Delle Karth/Niko Resch, Benjamin Bildstein/David Hussl und Anna Luschan/Eva Maria Schimak beginnt das Vorort-Training am 7. Oktober.

Ergebnis

ISAF World Cup Qingdao/470er-Herren
Endstand nach 8 Wettfahrten/1 Streicher/+MR*:

1. Hao Lan/Chao Wang                              CHN     35
2. David Bargehr/Lukas Mähr                  AUT      36 (4/12/(17)/3/2/4/1/2/8*)
3. Onan Barreiros/Juan Curbelo Cabrera   ESP      38

Stimmen

Lukas Mähr:
„Die Entscheidung in China an den Start zu gehen kam kurzfristig, wir hatten keine Ahnung was uns erwartet und haben uns speziell zu Beginn mit den Bedingungen vor Ort sehr schwer getan. Positiv ist, dass wir uns von Wettfahrt zu Wettfahrt steigern, und speziell in der zweiten Regattahälfte unser Potential voll ausschöpfen konnten. Wir wollten hier unbedingt einen Podestplatz einfahren und möglichst viele Punkte für die Weltrangliste mitnehmen, das ist uns geglückt, der eine Zähler der unterm Strich gefehlt hat schmerzt zwar ein klein wenig, aber die Bilanz ist absolut zufriedenstellend. Die Regatta und das Ergebnis waren für den Kopf sehr wichtig, wir konnten jede Menge Selbstvertrauen tanken und sind für die Weltmeisterschaft bestens gerüstet.“
 
Thomas Zajac:
„Das Training im Olympiarevier von Rio hatte und hat Priorität, damit beschränken sich die Vorbereitungen im EM-Revier auf ein Minimum. Wir kehren am 23. September aus Brasilien zurück und fliegen drei Tage später weiter nach Barcelona, wo am 26. September die Vermessung ist und 48 Stunden später die erste Wettfahrt erfolgt. Das ist knapp bemessen und sicher kein Vorteil, trotzdem wollen wir aufzeigen und vorne mitmischen. Das Medal Race ist das Minimalziel, aufgrund der Umstände und weil die Titelkämpfe offen ausgeschrieben sind, werden aber selbst die Top10 kein Spaziergang.“

Termine im Überblick

28.Sept.-3.Oktober            Nacra17-Europameisterschaft/Barcelona
12.-17.Oktober                  470er (Damen & Herren)-Weltmeisterschaft/Haifa
28.Okt.-1.November          Weltcupfinale/Abu Dhabi
17.-22.November               49er & 49erFX-Weltmeisterschaft/Buenos Aires