24.08.2015

Segeln mit Perspektive

Am 28. August findet im BLZ Neusiedl eine Infoveranstaltung für junge Leistungsseglerinnen und -segler sowie deren Eltern statt

Am Freitag, den 28. August findet ab 17 Uhr 30 im Bundesleistungszentrum Neusiedl eine Infoveranstaltung mit der Organisation KADA statt, bei der neue Möglichkeiten bei der dualen Karriere von jungen Talenten im Mittelpunkt stehen. Jugendliche Leistungssegler sind ebenso wie ihre Eltern sehr herzlich dazu eingeladen.

Unter dem Begriff „duale Karriere“ versteht man, „dass ein Leistungssportler (…) oder Hochleistungssportler (…) seine sportliche Karriere durch hochwertiges Training in flexibler Weise mit seiner Ausbildung und/oder seinem Beruf ohne unzumutbaren persönlichen Einsatz so vereinbaren kann, dass seine persönlichen, gesundheitlichen, schulischen und beruflichen Interessen gewahrt sind, ohne dass er eines der beiden Ziele zurückstellen muss, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf der durchgängigen formalen Bildung junger Sportler liegt.“

KADA unterstützt die duale Karriere von Hochleistungssportlern vor bzw. während ihrer aktiven Sportlaufbahn sowie die berufliche Integration nach deren Ende. Die KADA-Maßnahmen sollen den sportlichen Karrieren dienlich sein, eine Ausbildung oder berufliche Tätigkeit ermöglichen, den Aufbau einer neuen Laufbahn nach Beendigung der sportlichen Karriere fördern und die Stellung der Hochleistungssportler schützen und bewahren.

Das europaweit einzigartige Programm “Sport mit Perspektive” umfasst die drei Leistungsbereiche Prävention, Laufbahnberatung und Berufliche Integration. Es handelt sich um ein ganzheitliches Konzept, das maßgeschneiderte Bildungsprogramme beinhaltet und eine Betreuung in allen Phasen der sportlichen Laufbahn garantiert. Damit werden Hochleistungssportlern nachhaltige persönliche und berufliche Perspektiven eröffnet.

Bei der Veranstaltung im Bundesleistungszentrum werden Hans-Peter Muckenschnabel, Wiener Laufbahnberater und passionierter Segler, sowie Mag. Wolfgang Stockinger, Leiter der Laufbahnberatung bei KADA, anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, wie KADA Spitzensport mit sozialer Verantwortung fördert, Hochleistungssportler beim Aufbau eines zweiten beruflichen Standbeins unterstützt und diese beim möglichst nahtlosen Übergang in den Arbeitsmarkt nach dem Ende der Sportkarriere begleitet. Im Anschluss stehen beide für Fragen zur Verfügung.

KADA – Sport mit Perspektive

www.sportmitperspektive.at