10.12.2013

SCHÖNE BESCHERUNG

Österreichs Olympiasegler ziehen eine positive Riobilanz und werden durch das aktuelle World-Ranking bestätigt. Zwei Boote machen vor Weihnachten noch Überstunden.

Österreichs Olympia-Segler kehren Rio nach 16 Trainingstagen den Rücken und wieder nach Österreich zurück. Der Aufenthalt hat gelohnt, die stabilen Windverhältnisse ließen das volle Wasserprogramm zu. Im Mittelpunkt stand eine umfangreiche Datenerfassung, die neben den Seglern auch das fünfköpfige Betreuerteam intensiv forderte. Die unterschiedlichen Olympiakurse, die sowohl unter Land als auch Offshore ausgeflaggt sind, wurden hinsichtlich Strömung, Windcharakteristik und Welle ausgetestet. Parallel dazu verlief das Technik- und Athletiktraining.

Zum Abschluss der Trainingslagers stand für die 49er eine Testregatta mit zwanzig Short-Races auf dem Programm, 14 Mannschafen aus sechs Nationen nutzen den Vergleich, bei dem Nico Delle Karth und Niko Resch mit fünf Tagesersten und sieben zweiten Plätzen die mit Abstand beste Figur abgaben. Hinter dem OeSV-Duo landen mit den Engländern Fletcher/Sign und Evans/Powys, die Nummer zwei und drei der aktuellen Weltrangliste, die Olympia-Dritten Norregard/Thomson (DEN) folgen auf Platz vier. Benjamin Bildstein und David Hussl erreichen unmittelbar vor den EM-Dritten Erik Heil und Thomas Plößel (GER) den achten Platz.

Heute erfolgt die Rückkehr nach Österreich, für David Bargehr und Lukas Mähr geht es gleich weiter nach Hamburg, wo ein neues Boot geholt und nach Nordspanien gebracht wird. Das Ländle-Duo segelt ab 18. Dezember das Christmas Race vor Palamos, wo für die 470er-Herren zehn Wettfahrten plus Medal Race ausgeschrieben sind. Die Sieger stehen vier Tage später fest.

Die heimischen Nacra17-Asse Thomas Zajac und Tanja Frank trainieren bis 21. Dezember vor Cagliari, der Rest des Olympiakaders bleibt bis 7. Jänner auf dem Trockenen.

Eine vorzeitig schöne Bescherung bringt das Update der ISAF Weltrangliste, das gestern veröffentlicht wurde und Lara Vadlau/Jolanta Ogar weiterhin als Nummer eins bei den 470er-Damen führt. Zajac/Frank verteidigen den dritten Platz im Nacra17 World Ranking, bei den 470er Herren liegen mit Schmid/Reichstädter (5.) und Bargehr/Mähr (7.) zwei weitere OeSV-Boote in den Top10. (http://www.sailing.org/rankings/index.php).

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Es war ein absolut perfektes, ungemein anstrengendes und sehr zufriedenstellendes Trainingslager. Wir haben uns nach der Motte-Weltmeisterschaft schnell wieder auf den 49er umgewöhnt und sind mit unserer Performance sehr happy, vor allem der Speed war sensationell. Man darf die Dinge nicht überbewerten, aber die Art und Weise wie die Abschlussregatta abgelaufen ist, war schon sehr lässig. Wir hatten es mit Top-Leuten zu tun und waren klar überlegen, das stimmt uns sehr positiv und bestätigt auch das Motte-Projekt, das uns klare Vorteile verschafft hat. Jetzt freuen wir uns auf zu Hause, wo wir das Athletiktraining im Olympiazentrum forcieren und ein wenig abschalten, ab 7. Jänner setzen wir unsere Trainingsarbeit vor Cagliari fort.“

Ergebnis/49er Intergalactic Championship/Rio:

1. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT        40