23.08.2013

SCHLECHTE NACHRICHTEN AUS DERVIO UND INNSBRUCK

Thomas Zajac und Tanja Frank fallen bei der Nacra-17-EM in Italien nach einem durchwachsenen vierten Tag auf Rang fünf zurück. Die Chance, bei der ersten EM in der neuen olympischen Klasse die Bronzemedaille zu holen, ist gering, aber intakt. Indes wackelt der WM-Start der 49er-Crew Nico Delle Karth/Niko Resch, weil Resch gestern operiert werden musste.

Als Gesamt-Zweite der Nacra-17-EM in Dervio hatten Thomas Zajac und Tanja Frank gestern den Hafen verlassen. Als sie heute – später als geplant, weil der Wind auf sich warten ließ – wieder an den Comer See kamen, waren sie die EM-Leader. Einem Protest des italienischen Weltranglisten-Neunten Vittorio Bissaro (ITA) gegen die Führenden Mulder/De Koning war spätabends stattgegeben worden. Die Niederländer wurden in der 9. Wettfahrt nachträglich disqualifiziert, die Österreicher profitierten davon und gingen mit fünf Punkten Vorsprung in den heutigen letzten Qualifikationstag.

Der verlief allerdings nicht nach Wunsch. Die Konstanz blieb, allerdings nicht auf allerhöchstem Niveau. Und das hat bei der enormen Dichte sofort Folgen. Zajac/Frank segelten auf die Ränge neun, 15 und zwölf.

Der Wind drehte heute bei rund 13 Knoten stärker als in den letzten Tagen. Eine Tatsache, die vor allem im zweiten Rennen Folgen hatte. Er kippte nach links, als Zajac/Frank auf der anderen Seite in aussichtsreicher Position waren. In der Schluss-Wettfahrt fehlte dem OeSV-Duo schlicht die Geschwindigkeit. 

Morgen geht es im Medal Race der Top Ten um alles. Um noch Bronze zu erobern, müssen Zajac/Frank gewinnen, Valreaux und Mulder dürfen nicht besser als Achter bzw. Siebenter werden. Allerdings haben die Niederländer einen Protest gegen die Franzosen eingelegt. Es könnte sein, dass morgen früh die Ausgangsposition wieder eine andere ist.

Stimmen:

Tommy Zajac:

„Wir sind sehr enttäuscht. Die erste Wettfahrt war okay, in der zweiten haben wir Pech mit dem Wind gehabt. Aber gesamt gesehen hat uns heute die Geschwindigkeit gefehlt und wir wissen nicht, warum das so war. Wir werden morgen noch einmal angreifen, aber die Chance auf eine Medaille ist sehr gering.“

Nacra 17-EM, nach dem 4. Tag (12 Wettfahrten):

1. Francois Morvan/Marie Riou           FRA      41 (5,5,3,9,2,1, (11),10,(17),2,3,1)

2. Matias Bühler/Nathalie Brugge       SUI       41 (4,7,1,(12),(OCS),6,4,7,1,7,2,2)

3. Moana Valreaux/Manon Audinet     FRA      43 (6,9,(10),2,7,2, (16),4,2,4,4,3)

4. Mandy Mulder/Coen De Koning      NED     46 (1,1,6,6,(OCS),8,6,2,(DSQ),1,7,8)

5. Tommy Zajac/Tanja Frank          AUT     57 (10,11,2,5,1,4,5,1,9,9,(15),(12))

22. Maria Kotnig/Tommy Czajka     AUT     214

26. Guido Pasolini/Mercedes Zinn-Zinnenburg    AUT     230

Meniskusoperation bei Niko Resch

49er-Ass Niko Resch zittert um den WM-Start in Marseille (ab 21.9.). Der Kärntner wurde gestern in Innsbruck am rechten Meniskus operiert und muss drei Wochen pausieren, ehe er wieder zu seinem Partner Nico Delle Karth in den 49er steigen darf.  „Ich weiß selbst nicht, wie ich mir diesen Meniskusriss zugezogen habe. Am Wochenende hat das Knie nach einem Waldlauf wehgetan, ohne dass ich eingeknickt oder sonst etwas passiert wäre. Am Beginn dieser Woche ist es immer schlimmer geworden. Auf Anraten von zwei Ärzten habe ich es gestern operieren lassen. Ob es sich für die WM ausgeht, wird der Heilungsverlauf zeigen, es wird jedenfalls knapp.“