05.10.2013

RIZHAO BLEIBT HERAUSFORDERND

Eva Maria Schimak segelt am fünften WM-Tag vor Rizhao bei schwierigen Leichtwindverhältnissen, starken Drehern und einer gewaltigen Strömung auf die Plätze 28 und 19. Damit rangiert die 26-Jährige vier Wettfahrten vor Schluss auf Zwischenrang 57.

Für die Umsteigerin, die zuvor mit Lara Vadlau eine erfolgreiche 470er-Kampagne absolviert hat, ist es die erste Saison im Laser Radial, der Lernfaktor steht damit über allem. Die komplexen Bedingungen erschweren die Aufgabe zusätzlich und lassen auch einige Mitfavoriten verzweifeln. So bleibt beispielsweise die chinesische Olympiasiegerin Lijia Xu als vorläufig 17. weit hinter den Erwartungen, auch die regierende  Europameisterin Aanalise Murphy, aktuell auf Platz 20, scheidet frühzeitig aus dem Medaillenrennen aus.

An der Spitze verteidigt die US-Amerikanerin Paige Railey mit eine weiteren Tagessieg ihre Führung, auf den Plätzen folgen die Kroatin Tina Mihelic und Josefin Olsson aus Schweden.

Morgen folgen zwei weitere Wettfahrten, am Montag wird die Weltmeisterschaft finalisiert.

Stimmen:

Eva Maria Schimak:

„Es war schon klar, dass ich nach so kurzer Anlaufzeit keine Bäume ausreißen kann, dennoch bin ich unzufrieden, da ich hier mein Potential zu selten zeigen konnte. Ich tue mir mit dem Revier extrem schwer, hinzu kommt, dass ich zu viel mit der Brechstange segle. Ich weiß was ich über den Winter zu tun habe, zunächst möchte ich mich aber mit Anstand aus China verabschieden.“     

Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher:

1.Paige Railey                          USA     23

57. Eva Maria Schimak          AUT     165 (25,(37),26,9,35,23,28,19)