20.08.2015

Rio Test Event: VORZEITIGE ERNTE

Nico Delle Karth und Niko Resch sichern sich im Rahmen des Rio Test Events vorzeitig eine Medaille, die Frage der Farbe entscheidet sich am Freitag 14.30 Uhr Ortszeit. Thomas Zajac und Tanja Frank qualifizieren sich ebenfalls für die finale Runde der Top 10.

Österreichs 49er lassen bei der Olympiageneralprobe vor Rio de Janeiro mit einer konstant starken Leistung aufhorchen. Heute auf den Plätzen fünf, drei, sechs und zwei, schließt das heimische Duo den Grunddurchgang auf Rang zwei ab. Vor dem abschließenden Medal Race fehlen auf die amtierenden Weltmeister Burling/Tuke (NZL) 15 Punkte, der Vorsprung auf die Deutschen Heil/Plössel beträgt zwölf Zähler. Aufgrund der Tatsache, dass die aktuell viertplatzierten Spanier Botin/Lopez Marra bereits 22 Punkte Rückstand auf die Österreicher aufweisen, ist die Medaille bereits sicher.

Mit Thomas Zajac und Tanja Frank zeigt ein zweites OeSV-Team im Medal Race des Rio Test Events Flagge. Das Nacra17 Duo qualifiziert sich als neuntbestes Team für die Entscheidung in der Mixed Multihull-Klasse, die 2016 ihre Olympiapremiere feiert.

Neuerlich ansprechend in Szene setzen konnten sich auchdie OeSV-470er-Teams - Matthias Schmid und Florian Reichstädter belegen heute die Plätze sieben, acht und sechs, Lara Vadlau und Jolanta Ogar fügen ihrer Serie zwei neunte und einen dritten Platz hinzu. Damit bleiben beide Teams in Schlagdistanz zu den Podestplätzen. Den Herren, aktuell auf Platz sieben, fehlen neun, den Damen, zwischenzeitlich auf Position sechs, vier Punkte auf Bronze. Die 470er schließen den Grunddurchgang morgen mit zwei weiteren Wettfahrten ab.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir sind die gesamte Serie über sehr wachsam und aggressiv gesegelt, haben die Starts gut erwischt und waren punkto Wind- und Strömungstaktik sehr gut vorbereitet. Wenn du in einem so selektiven Revier neun von zehn Wettfahrten unter den Top7 beendest, bestätigt das deinen Weg, wir haben bewiesen, dass wir uns hier sehr wohl fühlen.“

Niko Resch:
„Wir wollten eine Medaille und haben dieses Ziel vorzeitig erreicht, damit fällt das Resümee naturgemäß positiv aus. Wir wollen auch morgen aufzeigen, da wir aber die einzigen sind, die Burling/Tuke Gold noch streitig machen können ist zu erwarten, dass die Neuseeländer auf uns fahren werden. Das macht die Aufgabe nicht unbedingt einfacher, zumal wir die Deutsche nicht ganz aus den Augen verlieren dürfen, aber wir werden nichts unversucht lassen und voll attackieren.“

Lara Vadlau:
„Es könnte so einfach sein, aber wir machen im Moment zu viele dumme Fehler. Es fehlt ein wenig der Flow, wir werden weiter kämpfen und hoffen, dass wir in den verbleibenden Wettfahrten unser Potential ausschöpfen können.“

Florian Reichstädter:
„Der Tag geht in Ordnung, wir sind taktisch wieder sauber gesegelt, der eine oder andere Platz wäre zwar noch drinnen gewesen, aber wir sind mit dem Stand der Dinge nicht unzufrieden. Die Abstände sind nach wie vor sehr knapp, jetzt gilt es in den morgigen Wettfahrten die Ausgangsposition für das Medal Race zu optimieren.“

Thomas Zajac:
„Wir sind auch heute nicht wirklich gut gesegelt, hatten einen Materialschaden und sind einmal gekentert. Positiv ist, dass wir trotz mäßiger Leistung das Minimalziel Medal Race erreicht haben, nach vorne ist zwar nicht mehr viel möglich, umso mehr wollen wir uns mit Abstand verabschieden.“

Zwischenstand:

49er/10Wettfahrten/1Streicher:
1. Peter Burling/Blair Tuke                  NZL     21
2. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT     36 (5/2/7/2/4/(11)/5/3/6/2)
3. Erik Heil/Thomas Plössel                GER     48
4. Diego Botin/Iago Lopez Marra        ESP     58

470er-Damen/8Wettfahrten/1Streicher:
1. Hannah Mills/Saskia Clark            GBR    18
2. Anne Haeger/Briana Provancha   USA     21
3. Jo Aleh/Polly Powrie                      NZL     39
6. Lara Vadlau/Jolanta Ogar            AUT     43 (3/6/7/(16)/7/9/9/3)

470er-Herren/8Wettfahrten/1Steicher: