17.08.2015

Rio Test Event: KOLLEKTIV IM GRÜNEN BEREICH

Österreichs Olympia-Asse zeigen zum Auftakt der Rio Test Regatta ansprechende Leistungen.

Am zweiten Tag der Olympia-Generalprobe vor Rio de Janeiro kamen erstmals alle vier OeSV-Boote zum Einsatz. Die 470er (Damen und Herren) absolvierten ihre ersten Wettfahrten auf Pai, die Nacra17 segelten auf Copacabana und damit ebenfalls außerhalb der Guanabara Bucht. Die 49er starteten ihre Serie am späten Nachmittag unmittelbar vor dem Olympiahafen auf dem Kurs Escola Naval. Während die Bedingungen auf den äußeren Bahnen das volle Programm zuließen, konnten innerhalb der Bucht lediglich zwei anstelle der drei geplanten Runden absolviert werden.

Nico Delle Karth und Niko Resch zeigen zum Auftakt der 49er-Konkurenz mit den Plätzen fünf und zwei auf, die dritte Wettfahrt konnte aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr gesegelt werden. Damit rangiert das Duo hinter den Spaniern Botin/Lopez Marra an zweiter Position, morgen soll Versäumtes nachgeholt werden, damit folgen in der Skiff-Klasse bis zu vier weitere Wettfahrten.

Lara Vadlau und Jolanta Ogar beenden den Auftakt bei den 470er-Damen auf den Plätzen drei und sechs, die amtierenden Weltmeisterinnen, die in beiden Wettfahrten den Sieg vor Augen hatten, rangieren damit an zwischenzeitlich vierter Stelle. Für Matthias Schmid und Florian Reichstädter reicht es zu Beginn für die Ränge neun und zwölf, damit liegen die OeSV-470er-Herren ebenso auf Zwischenrang neun, wie das heimische Nacra17-Duo Thomas Zajac und Tanja Frank, die mit den Rängen acht, sieben und elf in die Serie der Mixed Multihull-Konkurrenz gestartet sind.

Morgen sind neuerlich alle OeSV-Boote im Einsatz, sämtliche Wettfahrten der heimischen Segler finden diesmal innerhalb der Bucht statt.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir sind zweimal sehr gut gestartet, damit haben wir unsere taktische Strategie nach Wunsch umsetzen können, auch die Bootsgeschwindigkeit war sehr ansprechend. Unterm Strich war es ein sehr guter erster Tag, der unsere Trainingsleistungen von zuletzt bestätigt hat und dem Selbstvertrauen gut tut.“

Lara Vadlau:
„Wir haben zweimal klar geführt und waren knapp dran beide Wettfahrten zu gewinnen. Das zeigt, dass die Form stimmt und wir das Potential haben ganz vorne mitzumischen. Natürlich sind wir nicht happy, dass wir den Sack nicht zu gemacht haben, der Wind hat zweimal entgegen unserer Erfahrungen gedreht, aber wir wissen, dass Regatten nicht am ersten Tag entschieden werden und nehmen sehr viel Positives für die Fortsetzung mit.“

Matthias Schmid:
„Der erster Start hat nicht ganz nach Wunsch geklappt, aber wir haben anschließend gut ins System zurückgefunden und noch Boden gut machen können. In der zweite Wettfahrt hatten wir zwischenzeitlich einen Steher, der uns einiges gekostet hat und den wir uns nicht wirklich erklären können. Unterm Strich hat der Speed gepasst, die taktischen Entscheidungen waren ebenfalls richtig, damit gehen wir absolut positiv gestimmt in die nächsten Tage.“

Thomas Zajac:
„Wir haben in den letzten drei Tagen nicht unser geplantes Programm abspulen können, da Tanja mit Fieber im Bett gelegen ist, hinzu kamen sehr der schwierige Rahmenbedingungen -  so gesehen gehen die Leistung und auch die Ergebnisse in Ordnung.“

Zwischenstand:

49er/2 Wettfahrten:
1. Diego Botin/Iago Lopez Marra     ESP      5
2. Nico Delle Karth/Niko Resch     AUT     7 (5/2)
3. Peter Burling/Blair Tuke               NZL     8

470er-Damen/2 Wettfahrten:
1. Shasha Chen/Haiyan Gao    CHN    4
4. Lara Vadlau/Jolanta Ogar   AUT     9(3/6)

470er-Herren/2 Wettfahrten:
1. Mathew Belcher/William Ryan                    AUS     7
9. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT     21 (9/12)

Nacra17/3 Wettfahrten/1Streicher: