09.04.2011

RENDEZVOUS MIT DEM KÖNIG

Im heutigem Medal Race hieß es Geduld bewahren. Das für 11 Uhr angesetzte Finalrennen wurde wegen zu schwachen Windes verschoben. Die typische Seabreeze, ein thermischer Wind, ließ zu wünschen übrig. Letztlich konnte doch gesegelt werden, die Bedingungen mit vielen Winddrehern verlangten den Top Ten aber alles ab.

Die Devise von Delle Karth/Resch lautete: Zumindest den vierten Gesamtrang zu verteidigen. Aber es kam besser. Der Tiroler Steuermann und sein Kärntner Vorschoter erwischten einen hervorragenden Start, ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und kamen als Dritte ins Ziel. Dank der doppelten Punkte, die im Medal Race vergeben werden, sicherten sich die Gesamt-Weltcupsieger von 2010 noch den dritten Gesamtrang. Der Lohn: Delle Karth/Resch durften erstmals der Königsfamilie, die in Palma traditionell die Siegerehrung vornimmt, die Hand schütteln.

Stimmen:

Nico Delle Karth: Vorgestern waren wir weit weg von dort, wo wir heute stehen. Die Dichte im Feld ist enorm. Wir sind heute aggressiv gesegelt. In den Augenblick wo wir die für uns wichtige dritte Position übernommen hatten, ließen wir keinen mehr ans uns vorbei. Endlich sind wir auch in Palma de Mallorca auf dem Podium. In den letzten zwei Jahren waren wir hier Fünfter und Vierter. Lässig, jetzt dürfen auch wir mit dem König, der selbst ein begeisterter Segler ist, plaudern.

Der Weltcup-Tross übersiedelt weiter nach Südfrankreich, wo vor Hyeres von 24. bis 29. April wieder um Weltcup-Punkte gesegelt wird.

Spanien Weltcup, Endergebnis:

49er (15 Wettfahrt + Medal Race)
1. Dyen Emanuel/Christidis Stephane    FRA    81
3. Nico Delle Karth/Niko Resch    AUT    126 (5,6,16,15,2,4,4,6,13,(23),20,16,10,1,2,6)
36. Thomas Zajac/Thomas Czajka    AUT    213 (10, (DNC),25,25,12,14,26,21,25,12,27,2,9,3,2)

470er Herren (10 Wettfahrt)

1. Nicolas Charbonnier/Jeremei Mion        FRA    50
19. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT    129 (15,17,3,18,14,6,22,9,25,(37))
39. David Bargehr/Lukas Mähr        AUT     210 (31,25,33,8,33,5,27,(34),20,28)
76 Florian Felzmann/Simon Bildstein        AUT    275 (32,25,24,29,39,32,(41),30,25,39)

470er Damen (10 Wettfahrt)

1. Jo Aleh/Bianca Barbarich-Bacher    NZL    56