30.09.2013

REDE & ANTWORT

Österreichs Olympiasegler, die sportliche Führung und die Verbandspitze nahmen heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Wiener Marriott zu Aktuellem und Künftigem Stellung.

Die erfolgreiche und absolut herzeigbare Bilanz der nacholympischen Saison war ebenso Thema wie die ersten Eindrücke vom Olympiagewässer, oder den Gegebenheiten vor Santander, wo kommende Saison der erste Teil der Rio-Qualifikation gesegelt wird. Am Podium saßen OeSV-Präsident Herbert Houf, Sportdirektor Georg Fundak, sowie die Aktiven Lara Vadlau, Tanja Frank und Niko Resch. Flankiert waren sie vom nahezu vollzählig vertretenen Nationalkader, sowie den wichtigsten Partnern und Sponsoren.

Gesprochen wurde auch über das Knie von Niko Resch, der deshalb die 49er-Weltmeisterschaft versäumt hat, aber berechtigte Hoffnung auf einen Einsatz bei den Motte-Worlds hegt, über die Schwerpunkte 2014 und den Status Quo in Sachen Lara Vadlau und Jolanta Ogar. Das im vergangenen November neu formierte 470er-Duo bestand die sportliche Reifeprüfung mit den Silbermedaillen bei der Welt- und Europameisterschaft mit Bravour und genießt die volle Unterstützung des Österreichischen Segel-Verbandes der alle ihm möglichen und notwendigen Schritte hinsichtlich der Einbürgerung der Polin in die Wege geleitet hat. Jetzt hofft man auf eine rasche Entscheidung.