21.04.2011

Prachtkinder bei Prachtwetter

Gestern hatte die offizielle Eröffnung der Zoom8-Jugend-Europameisterschaft im Bundesleistungszentrum Neusiedl stattgefunden, heute wurde den rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Auftakt ein perfekter Segeltag präsentiert. Strahlender Sonnenschein, laue Luft, dazu Wind zwischen 6 und 12 Knoten – das gefiel sowohl den Aktiven als auch deren Eltern.
Wettfahrtleiterin Andrea Martens schickte sowohl die Mädels als auch die Burschen drei Mal um den Parcours, wobei sie bei der letzten Wettfahrt Strenge walten lassen musste – Black Flag war angesagt, wegen mangelnder Startdisziplin. 17 Segler bekamen das schmerzhaft zu spüren, unter ihnen auch Lokalmatador Calvin Claus; schade. Erfreulich hingegen die Tagessiege von Lorenzo Faihs und Anna Luschan, wobei letztere mit riesigem Vorsprung über die Ziellinie ging. Ebenfalls positiv zu erwähnen die konstante Leistung von Marino Müller, der als bestplatzierter Österreicer im Zwischenergebnis auf Rang vier liegt.
Zoom8-Trainer Stefan Hess zeigte sich von seinen Schützlingen durchaus angetan: „Alles nach Plan, alles noch möglich, die Medaillenchancen sind intakt!“.