24.04.2011

Pech & Blech

Das hätte es nicht gebraucht: Bei ganz leichtem Wind wurde am Finaltag der EM bei verkürzter Bahn eine zehnte Wettfahrt durchgezogen und die würfelte das Klassement noch einmal durcheinander. Leider nicht zum Vorteil der Österreicher. Sowohl die gestern in Führung liegende Valentina Faihs als auch der Drittplatzierte Marino Müller rutschten auf den vierten Rang ab und verpassten damit die Medaille, die schon in Reichweite gewesen war. Da waren betrübte Mienen zu sehen … Happy hingegen die Wolfgangseerin Anna Luschan, die als Erste über die Ziellinie ging und sich im Gesamtklassement auf den siebenten Platz verbesserte. Auch Coach Stefan Hess bilanzierte positiv: „Die Team-Leistung war ausgezeichnet, manchmal läuft es eben nicht nach Wunsch, das ist im Sport ganz normal. Die nächste Chance kommt im Juli bei der WM in Finnland, und da werden wir wieder mit vollem Elan angreifen.“
Die EM-Titel gingen an die Estin Kätlin Tammiste und den Schweden Pontus Dahl.