02.04.2016

Palma: STARKE AKZENTE

Österreichs Olympia-Asse werden auch vor Palma ihrem guten Ruf gerecht. Thomas Zajac und Tanja Frank segeln in der Nacra17-Klasse auf Platz zwei, Nico Delle Karth und Niko Resch entscheiden das abschließende Medal Race für sich und beenden die 49er-Konkurrenz auf Rang vier.

Nachdem die heimischen FX-Damen im Rahmen der Trofeo S.A.R. Princesa Sofia-Regatta knapp an der Qualifikation für Rio vorbeigesegelt waren, sorgen die arrivierten OeSV-Teams neuerlich für positive Schlagzeilen.

Thomas Zajac und Tanja Frank, die im Verlauf der Woche mit einer konstant starken Serie und insgesamt zehn Top-10-Plätzen  aufhorchen ließen, behalten im abschließenden Medal Race mit Rang sieben Überblick und Nerven. Damit beenden die WM-Vierten von Clearwater die Konkurrenz auf Platz zwei, die Franzosen Billy Besson und Marie Riou standen bereits als Gesamtsieger fest. Den dritten Gesamtrang sichern sich die Dänen Allan Norregaard und Anette Viborg.

Nico Delle Karth und Niko Resch, die wie Zajac/Frank ihr Top-Equipment in Rio haben und vor Ort mit dem Ersatzmaterial auskommen mussten, demonstrierten mit dem Sieg im Medal Race der 49er-Herren einmal mehr ihre Klasse. Die Vize-Weltmeister beenden die Regatta, die unter der Patronanz der spanischen Königsfamilie steht, auf Gesamtrang vier, auf das Podest fehlt gerade einmal ein Punkt. Den Sieg sichern sich die Iren Ryan Seaton und Matt Mcgovern, Zweite werden die Olympiasieger von 2012, Nathan Outteridge und Ian Jensen (AUS).

Nach der Trofeo S.A.R. Princesa Sofia folgt kommende Woche mit der 470er-Europameisterschaft der nächste Schlagabtausch vor Palma de Mallorca, die Titelkämpfe starten am 7. April. Die heimischen 470er-Damen und -Herren, die zuletzt in Rio trainiert haben, sind seit Donnerstag vor Ort. Die 49er-Klassen übersiedeln nach Barcelona, wo von 11.-16. April ebenfalls um EM-Medaillen gesegelt wird.

Stimmen:

Thomas Zajac:
„Es war keine einfache Woche, da wir aufgrund der schadhaften Schwertkästen auf alte und bereits ausgemusterte Bootsrümpfe zurückgreifen mussten und kaum Zeit war, die Einstellungen entsprechend hinzubekommen. Hinzu kam, dass einmal bei mir und einmal bei Tanja das Trapez gerissen ist und wir uns mit einem Frühstart gleich am ersten Tag das Leben unnötig schwer gemacht haben. In Anbetracht dieser
Tatsachen war es eine richtig gute Leistung, vor allem taktisch sind wir praktisch fehlerfrei unterwegs gewesen. Billy und Marie waren auch diesmal eine Klasse für sich, sie segeln aktuell in einer eigenen Liga, das muss man neidlos anerkennen. Den Rest der Welt hatten wir aber die gesamte Woche über sehr gut im Griff, der Weg passt, wir nehmen viel Selbstvertrauen mit und freuen uns auf den Weltcup in Hyeres, Ende April. Bis dahin werden wir in Neusiedl stationiert sein.“

Nico Delle Karth:
„Seglerisch war die Woche auf alle Fälle in Ordnung, mit dem Sieg im Medal Race war es ein perfekter Abschluss. Wir haben speziell am Start und punkto Strategie wenig anbrennen lassen, sind sehr aufmerksam und konzentriert gesegelt. Unser Manko war ganz klar die Bootsgeschwindigkeit, speziell bei Welle war es unmöglich das Set up entsprechend zu trimmen. Wir wussten im Vorfeld, dass wir mit dem Ersatzmaterial einen Nachteil haben, so gesehen haben uns die heutigen Leichtwindverhältnisse und das flache Wasser in die Karten gespielt. Wir haben das gut ausgenützt, damit fällt die Bilanz in jeden Fall positiv aus.“

Endstand:

Nacra17/44 Teams/15Wettfahrten/1 Streicher+MR*:

1. Billy Besson/Marie Riou                  FRA     60

2. Thomas Zajac/Tanja Frank           AUT     104 (2/2/(BFD)/9/4/9/2/11/17/5/2/10/7/5/4/7*)

3. Allan Norregaard/Anette Viborg      DEN     109

49er/72 Teams/15Wettfahrten/1Streicher+MR*:

1. Ryan Seaton/Matt Mcgovern           IRL       75

2. Nathan Outteridge/Ian Jensen         AUS     88

3. Diego Botin/Iago Lopez                    ESP     97

4. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     98 (10/1/3/2/3/2/7/3/16/5/9/15/8/12/(22)/1*)

49erFX/35Teams/15Wettfahrten/1Streicher+MR*:

1. Annemiek Bekkering/Annette Duetz         NED     61

16. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek            AUT     215 (20/10/18/21/9/17/1/25/19/11/11/(DSQ)/14/25/14)

23. Anna Luschan/Eva Maria Schmiak      AUT     283 (9/(DNC)/21/28/8/24/23/22/23/13/DNC/14/17/24/23)