28.07.2012

OS2012: Raudaschl bereit

Sonne und drei bis fünf Windstärken aus südwestlicher Richtung begleitete die 24 Boote starke Finn-Konkurrenz beim heutigen warm up - gesegelt wurde auf der ufernahen Bahn Nothe, wo sämtliche Medal Race Entscheidungen ausgetragen werden. Florian Raudaschl kam nicht optimal von der Linie, wusste aber mit einer sehr guten Bootsgeschwindigkeit zu überzeugen und fand am ersten Vorwindkurs Anschluss an die Spitzengruppe. Zwischenzeitlich auf Rang drei, brach der Salzburger den Lauf nach der zweiten Runde ab und kehrte mit der restlichen Flotte frühzeitig in den Hafen zurück. Die Wettfahrt blieb ohne Wertung.

Morgen beginnen für den 34-jährigen Wolfgangseer seine ersten Olympischen Spiele mit den Wettfahrten eins und zwei, Andreas Geritzer (Laser) und das 49er-Duo Nico Delle Karth und Niko Resch absolvieren am Sonntag ihr Practice Race.

Stimmen/Florian Raudaschl:
„Ich habe schwach begonnen, mich aber sukzessive steigern können und bin mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Man darf das Practice Race nicht überbewerten, meinem Selbstvertrauen hat der heutige Tag aber sicher nicht geschadet. Die Bootsgeschwindigkeit war absolut am Punkt, jetzt gilt es die positive Energie mitzunehmen und morgen dort anzuknüpfen, wo ich heute aufgehört habe.“