31.07.2012

OS 2012: 49er im Vormarsch

Österreichs 49-Asse finden nach dem mäßigen Auftakt die richtige Antwort und bringen sich bei satten fünf Windstärken mit einer konstant guten Leistung in Position. Dank der Ränge sechs und fünf, gesegelt wurde auf der Inshore-Bahn, verbessern sich Nico Delle Karth (28) und Niko Resch (27) auf Platz zehn, die Australier Nathan Outteridge und Ian Jensen schlüpfen in die Goldtrikots der Führenden. Vom Podium trennen die Österreicher aktuell zehn Punkte, die 15 Runden starke Serie wird morgen mit zwei weiteren Wettfahrten fortgesetzt.

Für Andreas Geritzer (34) verlief der Tag weniger nach Wunsch. Der Lasersegler kam in den heutigen Wettfahrten über die Ränge 22 und 16 nicht hinaus und rutschte im Zwischenklassement auf Platz 14 zurück. Der 5-fache Weltmeister Tom Slingsby (AUS) bleibt im Goldenen Trikot, Pavlos Kontides (CYP) und Rasmus Mygren (SWE) folgen auf den Plätzen. Die Laserklasse absolvieren morgen zwei weitere Wettfahrten.

Florian Raudaschl (34) kassierte im fünften Finn-Durchgang eine schwarze Flagge (Disqualifikation wegen Frühstarts), in der darauffolgenden Wettfahrt kam der Salzburger auf Platz 15. In Summe auf Position 21, bleiben Raudaschl und die Finn-Konkurrenz morgen am Trockenen.
Die 470er Herren absolvieren morgen ihr Practice Race, am 2. August steigen Matthias Schmid und Florian Reichstädter ins Olympische Wettkampf-Geschehen ein.

STIMMEN:

Nico Delle Karth:
„An der Linie haben wir noch etwas Luft, der Rest war heute aber sehr ansprechend. Die Bootsgeschwindigkeit war am Punkt, die Manöver absolut sicher. Es hat einige Kenterungen gegeben, wir waren nie gefährdet und haben vom Start weg immer aufholen können. Der Tag war wichtig für den Kopf, zudem hat es neuerlich gewürfelt, womit die Abstände gering bleiben.“

Andreas Geritzer:
„Es war ein brutal anstrengender Tag, der nicht nach meiner Zufriedenheit verlaufen ist. In der ersten Wettfahrt hat mich eine Tonnenberührung aus dem Spitzenfeld gespült, im zweiten Durchgang bin ich zu oft aus dem Druck gesegelt. Die Aufgabe ist nicht leichter geworden, zumal ich nun von Fehlern der Konkurrenz abhängig bin. In sechs Wettfahrten kann noch einiges passieren, ich muss mich aber unter Garantie steigern und werde morgen voll attackieren.“

49er, Zwischenstand nach 4 Wettfahrten:

1. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 15 (8,1,2,4)
2. Peter Burling/Blair Tuke NZL 24 (9,7,1,7)
3. Allan Norregaard/Peter Lang DEN 26 (2,4,14,6)
10. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 36 (10,15,6,5)

Laser, Zwischenstand nach 4 Wettfahrten:

1. Tom Slingsby AUS 11 (2,1,2,6)
2. Pavlos Kontides CYP 15 (9,4,1,1)
3. Rasmus Mygren SWE 25 (11,5,4,5)
14. Andreas Geritzer AUT 64 (6,20,22,16)

Finn, Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Jonas Hogh-Christensen DEN 7 (1,1,2,(7),1,2)
2. Ben Ainslie GBR 17 (2,2,6,(12),4,3)
3. Jonathan Lobert FRA 23 (9),4,4,2,6,7)
21. Florian Raudaschl AUT 87 (6,19,23,24,(OCS),15)