06.08.2012

OS 2012: 49er GREIFEN NACH BRONZE

Nico Delle Karth und Niko Resch bringen in den letzten zwei Wettfahrten des 15 Runden starken Grunddurchgangs zwei vierte Plätze ins Ziel und qualifizieren sich mit Rang sieben für die Medal Race Entscheidung der 49er Klasse. Beide Wettfahrten wurden bei extrem launischen Windverhältnissen gesegelt und entwickelten sich zur Frage der besseren Nerven. Die Australier Nathan Outteridge und Ian Jensen stehen vorzeitig als Olympiasieger fest, Peter Burling und Blair Tuke (NZL) ist Silber nicht mehr zu nehmen. Die Österreicher haben acht Punkte Rückstand auf Platz drei und raufen am 8. August mit Dänemark, Finnland, England und Frankreich um Bronze. Die Spanier Iker Martinez und Xabier Fernandez, Olympiasieger 2004 und Zweite der China-Spiele segelten am Medal Race vorbei.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter müssen am vorletzten Tag ihres Grunddurchgangs eine bittere Pille verdauen. In der ersten Runde wirbelte die frühzeitig auffrischende Brise den Zwischenstand völlig durcheinander. Während die direkte und zu dem Zeitpunkt abgeschlagene Konkurrenz auf der linken Seite massiv an Boden gewann, blieben die bis dahin stark agierenden Österreicher auf ihrer Seite im Spitzenfeld liegen und wurden auf Platz 24 durchgereicht. Im zweiten Rennen des Tages, der insgesamt achten Wettfahrt, reichte es zu Platz zehn. Damit rutschte das Duo auf Rang acht zurück, morgen folgen zwei weitere Wettfahrten, das Medal Race findet am 9. August statt. Lara Vadlau und Eva Maria Schimak kehren nach ihrem Ruhetag ebenfalls aufs Wasser zurück, die 470er Damen absolvieren die Wettfahrten sieben und acht.

STIMMEN:

Nico Delle Karth:
„Vorweg Gratulation an die Australier und Neuseeländer, beide Teams waren in dieser Serie eine Klasse für sich, das muss man neidlos anerkennen. Der heutige Tag war nervenaufreibend und unglaublich spannend, wir haben endlich unser Potential abrufen können und umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Jetzt sind wir dort wo wir hinwollten, wir segeln am Mittwoch um eine Medaille, die Strategie werden wir morgen mit unseren Trainern besprechen, die Ausgangsposition ist extrem prickelnd und verspricht einen sehr aufregendes Rennen.“

Matthias Schmid:
„Der Wind hat leider nicht den Vorhersagen und Modellen entsprochen, der frische Druck ist wesentlich früher gekommen als angekündigt und hat sich obendrein über die falsche Seite aufgebaut. Wir hatten auf unserer Seite plötzlich um 1-2 Windstärken weniger Druck und sind böse durchgereicht worden. Vielleicht waren wir in unseren Entscheidung zu stur, alles in allem war es ein enttäuschender Tag.“

RESULTS:

49er, Zwischenstand nach 15 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 58
2. Peter Burling/Blair Tuke NZL 76
3. Allan Norregaard/Peter Lang DEN 108
4. Lauri Lehtinen/Kalle Bask FIN 109
5. Stephen Morrison/Ben Rhodes GBR 114
6. Manu Dyen/Stephane Christidis FRA 115
7. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 116 (10,15,6,5,5,16,4,(19),4,9,6,17,11,4,4)

470er HERREN, Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Mathew Belcher/Malcom Page AUS 16 (3,(9),2,1,,1,1,3,5)
2. Luke Patience/Stuart Bithell GBR 17 (2,1,4,2,,3,4,(6)