16.07.2012

Optimist-Europameisterschaft in Italien

Die Optimist-Europameisterschaft wurde heuer vom 30. Juni bis 8. Juli vor der Küste von Lignano, Italien ausgetragen. 106 Mädchen und 158 Jungen segelten bei sehr hitzigen Temperaturen in neun Wettfahrten um den Sieg. Das österreichische Team bestand aus Theresa Schiemer (UYCAS), Luna Müller-Hartburg (SC-AMS), Rosa Hofer (UYCAS), David Lucan (UYCBb), Niko Kampelmühler (YCP), Oliver Kobale (UYCWÖ) und Christoph Haan (YCP).
David Lucan startete denkbar unglücklich in die Wettfahrtserie, wurde doch sein dritter Platz in der ersten Wettfahrt durch ein fragwürdiges DSQ ersetzt. Er ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen, behielt die Nerven und arbeitete sich stetig nach vorne. In einem überaus spannenden Finale konnte sich dank eines vierten Ranges in der letzten Wettfahrt auf den sensationellen dritten Gesamtrang vorschieben. Damit holte David Lucan die Bronze-Medaille – ein besseres Resultat bei einer Optimist-EM gibt es in der Geschichte des österreichischen Segelsports nicht zu verzeichnen!
Famos auch die Gesamtleistung der rot-weiß-roten Flotte: Niko Kampelmühler verbuchte zwei Wettfahrtsiege und beendete die Serie auf dem ausgezeichneten 8. Platz, mit tollen Einzelergebnissen platzierten sich auch Oliver Kobale als 54. und Chrisi Haan als 61. klar in der ersten Hälfte der Starterfeldes.
Bei den Mädchen belegte Theresa Schiemer als beste Österreicherin Rang 33, Luna Müller-Hartburg folgte knapp dahinter als 40. Mit dem 42. Platz rundete Rosa Hofer das gute Ergebnis der Mädchen ab, die sich ebenfalls allesamt in der ersten Hälfte positionieren konnten.