11.07.2011

Open Europeans: Von 1 auf 2

Bei Nico Delle Karth und Niko Resch wechselte am ersten Finaltag der Open Europeans Licht und Schatten. Nachdem der Auftakt mit Rang 18 ganz und gar nicht nach Wunsch verlief, fand das OeSV-Duo in Folge mit Platz fünf wieder zur gewohnten Stärke. Damit verlieren die Österreicher ihre Gesamtführung an Dylan Fletscher und Alain Sign (GBR). Zwischenzeitlich auf Rang zwei, hält sich der Rückstand der Österreicher mit vier Punkten allerdings in Grenzen. Insgesamt sechs Finalrennen sind noch ausständig, am Mittwoch folgt das Medal Race der Top 10.

Auf der 470er Bahn deuteten Matthias Schmid und Florian Reichstädter mit Rang drei ihre Möglichkeiten an, in der zweiten Runde mussten sich die Wiener im Dienste des YC Breitenbrunns allerdings mit Platz 15 begnügen. Zwischenzeitlich auf Platz 17 qualifiziert sich das Duo souverän für die Finalserie, die morgen eingeläutet wird. David Bargehr und Lukas Mähr beenden die Vorrunde vorläufig auf Rang 40, die Junioren Vize-Weltmeister aber noch einen Protest eingereicht der bei positiver Behandlung die Qualifikation für die Finalrunde bedeuten könnte. Der Wolfgangseer Florian Raudaschl landete heute auf der Finnbahn mit Rang vier einen Achtungserfolg und rangiert nach fünf Wettfahrten auf Platz 22.

Bei den ISAF Youth Worlds vor Zadar verteidigen Lara Vadlau und Tanja Frank ihre Gesamtführung. Das 420er Duo fügt ihrer Serie die Ränge acht und zwei hinzu und baut den Vorsprung auf den Rest der Welt auf vier Zähler aus. Morgen ist vor Zadar Ruhetag, die Jugend-Weltmeisterschaft wird am Mittwoch fortgesetzt und am 15. Juli finalisiert.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Der Wind war schwach bis kaum vorhanden, beide Wettfahrten waren sehr kurz und extrem chaotisch. Wir haben den ersten Durchgang mies begonnen und sind in unserem Vorwärtsdrang immer wieder im Verkehr stecken geblieben. Die zweite Wettfahrt hat ähnlich schlecht angefangen, aber durchaus versöhnlich geendet. Wichtig ist, dass wir in Schlagdistanz zur Spitze bleiben und kühlen Kopf bewahren.“

Christoph Sieber (OeSV-Jugendtrainer):
Lara und Tanja verfügen über eine ausgezeichnete Bootsgeschwindigkeit und segeln ungemein intelligent. Die Bedingungen sind nicht einfach und verlangen die höchste Konzentration, bisher läuft alles nach Wunsch.“

ERGEBNISSE:

Open Europeans, Helsinki:

49er: Zwischenstand nach 11 Wettfahrten, 1 Streicher (65 Teams)
1. Dylan Fletscher & Alain Sign GBR 48
2. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 52 (6),3,1,6,3,2,4,6,3.8/18,5)
3. Emil Toft Nielsen/Simon Toft Nielson DEN 55
4. Nathan Outteridge/Ian Jensen AUS 62
30. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 124 (8,9,27,7,8,13,15,20,(OCS),2,16)

470er: Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher (74 Teams)
1. Mathew Belcher/Malcome Page AUS 6
2. Sime Fantala/Igor Marenic CRO 13
17. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 43 (6,(16),12,7,3,15)