12.07.2011

Open Europeans: Medaillengerangel spitzt sich zu

Österreichs 49er Asse finden auch am zweiten Finaltag nur phasenweise zu ihrer Bestform. Zunächst läuft bei den Weltranglisten-Ersten wenig zusammen, in Durchgang eins muss sich das Duo nach einigen taktischen Fehlern mit Rang 16 begnügen. Im darauf folgenden Race finden Nico Delle Karth und Niko Resch die passende Antwort und kontert mit einem überlegenen Laufsieg. Anschließend müssen die beiden nach einem verpatzten Start mit Rang 17 wieder Dämpfer verkraften, die vorläufig letzte Runde endet für die Österreicher mit einem versöhnlichen neunten Platz. Damit rangieren die Gesamt-Weltcupsieger auf Rang drei der Europawertung, die australischen Doppelweltmeister Nathan Outteridge und Ian Jensen schlüpfen in die Goldtrikots der Führenden. Morgen werden zwei weitere Finaldurchgänge absolviert, im Anschluss segeln die Top ten im Medal Race um Gold, Silber und Bronze.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter kommen den Top ten immer näher. Die Wiener 470er-Asse fügen ihrer Serie die Ränge 23 und vier hinzu und arbeiten sich nach dem ersten Finaltag auf Platz elf vor. David Bargehr und Lukas Mähr, die aufgrund diverser Proteste am grünen Tisch und über Nacht drei Positionen gut gemacht haben und ebenfalls in der Gold Gruppe Segel setzen, rangieren auf Platz 37. Florian Raudaschl bleibt in der Finnklasse auf Position 22.

Bei den ISAF Youth Worlds vor Zadar war heute Ruhetag. Die Serie – sieben Wettfahrten sind noch ausständig - wird morgen fortgesetzt und am 15. Juli finalisiert. Jugend-Olympiasiegerin Lara Vadlau, die sich in Kroatien das 420er Cockpit mit Tanja Frank teilt, führt das WM-Feld mit vier Punkten Vorsprung an.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir haben uns heute verdammt schwer getan die unterschiedlichen Windsysteme richtig zu interpretieren und sind zu oft aus dem Druck gesegelt. Dazu kamen schlechte Starts und eine zu softe Linie. Mit dem Wettfahrtsieg haben wir aber gezeigt, dass wir es auch anders können. Noch ist überhaupt nichts verloren, wir müssen eine Spur aggressiver werden und dürfen im taktischen Bereich nicht zuviel experimentieren.“

Matthias Schmid:
„Die Verhältnisse waren neuerlich sehr schwierig, wir haben in der ersten Wettfahrt leider sehr wenig erwischt, in der zweiten ist dafür fast alles aufgegangen. Unterm Strich bleiben wir im Rennen und kommen dem Medal Race Schritt für Schritt näher.“

ERGEBNISSE:

Open Europeans, Helsinki:

49er: Zwischenstand nach 15 Wettfahrten, 2 Streicher (65 Teams)
(1. Nathan Outteridge/Ian Jensen AUS 61)
2. Dylan Fletscher & Alain Sign GBR 63
3. Federico Alonso/Arturo Alonso ESP 75
4. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 77 (6),3,1,6,3,2,4,6,3.8/(18),5,16,1,17,9)
5. Emil Toft Nielsen/Simon Toft Nielson DEN 79
32. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 161 (8,9,27,7,8,13,15,20,(OCS),2,16,(22),16,13,8)

470er: Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher (74 Teams)
1. Mathew Belcher/Malcom Page AUS 18
11. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 55 (6,16,12,7,3,12,(23),4)