08.07.2011

Open Europeans: Delle Karth & Resch vorne weg

Für Andreas Geritzer ist die Arbeit getan. Während der Neusiedler in Helsinki seine vierte EM-Bronzemedaille umgehängt bekam, standen für die heimischen 49er Teams die ersten drei von insgesamt neun Qualifikationsrunden auf dem Programm.
Nico Delle Karth (26) und Vorschoter Niko Resch (27), neuerlich Gewinner des Gesamtweltcups und seit über einem Jahr Führende der Weltrangliste, kamen zum Auftakt auf die Plätze 6 und 3 und feierten im dritten Lauf einen überlegenen Start-Zielsieg. Damit schlüpft das Duo nach dem ersten von insgesamt drei Qualifikationstagen in die Goldtrikots der Führenden. Bei Thomas Zajac und Thomas Czajka wechselte hingegen Licht und Schatten. Nach einem starken Beginn und den Rängen neun bzw. acht folgte im letzten Heat mit Platz 27 ein Dämpfer. Damit muss das Ruster Duo fürs erste mit Platz 26 Vorlieb nehmen. Die Qualifikation wird morgen fortgesetzt, ab Montag erfolgen die Finalläufe, die Medaillenentscheidung fällt am 13. Juli. Morgen fällt auch in den Klassen 470er und Finn der EM-Startschuss, Lara Vadlau und Tanja Frank absolvieren im Rahmen der ISAF Youth Worlds vor Zadar ebenfalls ihre ersten Wettfahrten.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir haben ein super Klima innerhalb des Teams und freuen uns wirklich sehr, dass Andis harte Arbeit belohnt wurde. Sein toller Auftritt hat uns zusätzlich beflügelt, wir haben uns von Wettfahrt zu Wettfahrt wohler gefühlt und sind am Schluss wirklich gut gesegelt. Es war der erhoffte Auftakt nach Maß, gewonnen ist deshalb aber noch lange nichts.“

49er: Zwischenstand nach 3 Wettfahrten (65 Teams)
1. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 10 (6,3,1)
2. Steve Thomas/Nick Bownie AUS 12
3. Peter Kruger Andersen/Nicolai Thorsell DEN 16