04.07.2011

Open Europeans 2011: ZU KONSERVATIV

Nach seinem Raketenstart musste Laser-Ass Andreas Geritzer heute vor Helsinki Federn lassen. Der Neusiedler wählte bei schwierigen äußeren Verhältnissen eine zu konservative Linie und muss sich mit den Plätzen neun und 15 begnügen. In beiden Wettfahrten war der Wind stark drehend, die durchziehenden Regenwolken sorgten für große Druckunterschiede und faustdicke Überraschungen. Milan Vujasinovic segelt morgen im Goldtrikot des Führenden, die Konkurrenz sitzt dem Kroaten aber buchstäblich im Nacken. Geritzer hat als zwischenzeitlich neunter lediglich acht Zähler Rückstand auf die Spitze.

Die Laserkonkurrenz bestreitet morgen die beiden letzten Qualifikationsrunden, anschließend folgen vier Finalläufe und das Medal Race. Für die heimischen 470er und 49er Teams sowie Finn-Segler Florian Raudaschl wird es ab 8. bzw. 9. Juli ernst.

Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Wenn man von Rang eins auf Platz neun abrutscht, kann man nicht zufrieden sein. Ich bin einfach nicht gut gesegelt, war taktisch unsicher und bin zu oft über die Mitte hinauf. Heute war Risiko Trumpf, entweder links oder rechts. Wird es morgen ähnlich, werde ich aggressiver auftreten müssen. Die Abstände sind knapp, es wird mit Sicherheit eine spannende EM-Runde.“

Zwischenstand nach 4 Wettfahrten, 1 Streicher (140 Starter):
1. Milan Vujasinovic CRO 5
9. Andreas Geritzer AUT 13 (1,3,(15),9)
89. Claus Dapeci AUT 93 (25,33,35, (42)
125. Lukas Hobiger AUT 107 (33,(44), 40,33)

Zeitplan:
Laser 3.-8. Juli