05.07.2011

Open Europeans 2011: Perfekter Konter

Andreas Geritzer fährt wieder seine Krallen aus. Nachdem der Neusiedler gestern aufgrund seiner konservativen Fahrweise an Boden verlor, zeigte sich der 33-Jährige heute wie ausgewechselt. Der EM-Dritten von 2010 legte in der ersten Wettfahrt mit einem Bilderbuchstart die Basis für seinen zweiten Tagessieg, der abermals beeindruckend ausfiel.

In der letzten Qualifikationsrunde wurde Geritzer von einem Moldawier an der Linie behindert und kam mit reichlich Verspätung aus den Startblöcken. Dank einer aggressiven Linie segelte der Olympia-Zweite von 2004 noch auf Rang elf vor. Damit beendet der Österreicher die Qualifikation auf Platz vier, morgen wird die vier Wettfahrten starke Finalserie eingeläutet. Auf den führenden Kroaten Tonci Stipanovic fehlen Geritzer neun Punkte.

Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Es war neuerlich schwierig, der schwache Wind war sehr komplex und extrem schwer zu lesen, wirklich fehlerfrei ist keiner über die Runden gekommen. Die erste Wettfahrt war einfach perfekt, ich bin aber auch mit der zweiten Runde zufrieden. Die Behinderung war eklatant, ich bin als einer der letzten weggekommen und habe enorm viel an Boden gut machen müssen. Meine Geschwindigkeit bei Leichtwind wird schön langsam zur Geheimwaffe, die Linie hat heute wirklich gepasst. Morgen werden die Karten neu gemischt, ab jetzt geht die EM in die entscheidende Phase.“

Zwischenstand nach 6 Wettfahrten, 1 Streicher (140 Starter):
1. Stipanovic Tonc CRO 13
4. Andreas Geritzer AUT 24 (1,3,(15),9,1,11)
121. Lukas Hobiger AUT 174,5
126. Claus Dapeci AUT 184