06.07.2011

Open Europeans 2011: Geritzer hellwach

Die erste von insgesamt vier Finalwettfahrten wurde erneut bei sehr leichtem Wind ausgesegelt und mutierte aufgrund der schwierigen Begleiterscheinungen zur Nervensache. Geritzer, der von Beginn weg in der Spitzengruppe segelte, behielt kühlen Kopf und fand die richtige Mischung zwischen Angriff und Verteidigung. Die anschließende Wettfahrt wurde zweimal gestartet und aufgrund starker Dreher ebenso oft abgebrochen. Morgen wird das Finale mit maximal drei Runden abgeschlossen, die Medaillenentscheidung folgt am Freitag im Medal Race der Top 10.

Die 49er Quartett Nico Delle Karth, Niko Resch, Thomas Zajac und Thomas Czajka steigt am 8. Juli in das EM-Geschehen ein, die Klassen 470er und Finn setzen 24 Stunden später erstmals ihre Segel.

Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Auch heute hast du wieder sehr aufmerksam segeln müssen, das ist mir gelungen, ich bleibe im Rennen um die Medaillen und bin so weit zufrieden. Schade um die zweite Wettfahrt, zumindest der erste Abbruch war aus meiner Sicht nicht ganz verständlich. Die Verhältnisse sind für die Race Officers ebenso schwierig wie für uns Segler, morgen ist ein vor entscheidender Tag, ich hoffe, dass die Verantwortlichen ihre Linie finden und kühlen Kopf bewahren.“

Zwischenstand nach 7 Wettfahrten, 1 Streicher (140 Starter):
1. Tonci Stipanovic CRO 19,4
2. Jonasz Stelmaszyk POL 22
3. Andreas Geritzer AUT 29 (1,3,(15),9,1,10)
115. Claus Dapeci AUT 183
125. Lukas Hobiger AUT 208,5

Weiterer Zeitplan:
49er Nico Delle Karth/Niko Resch 8.-13. Juli
Thomas Zajac/Thomas Czajka

470er Matthias Schmid/Florian Reichstädter 9.-15. Juli
David Bargehr/Lukas Mähr
Benjamin Bildstein/David Hussl

Finn Florian Raudaschl 9.-14. Juli