10.07.2011

Open Europeans 2011: Führung ausgebaut

Die Open Europeans 2011 biegen in die finale Woche.
Am elften Bewerbstag konnte auf sämtlichen Bahnen das vorgesehene Programm abgespult werden, Österreichs Aktive, die dank Andreas Geritzer bereits eine Medaille in der Tasche haben, bleiben vor Helsinki weiterhin auf Erfolgskurs.

Allen voran Nico Delle Karth und Niko Resch, die heute auf die Ränge vier und sechs segelten und in der letzten Wettfahrt nach einem gewonnenen Protest 3,8 Punkte als Mittelwert ihrer bisherigen Wettfahrten zugesprochen bekamen. Das Duo protestierte aufgrund eines Formalfehlers der Wettfahrtleitung im Rahmen der Startphase. Die Weltranglisten-Ersten haben damit ihren Vorsprung auf die 65 Mannschaften starke Konkurrenz weiter ausgebaut. Thomas Zajac und Thomas Czajka kostete eine Frühstart-Disqualifikation den Cut für Gold Gruppe, die Ruster, die bis dato mit vier Top ten Plätzen aufzeigen konnten, beenden die Qualifikation auf Platz 29 und segeln ab morgen in der Silber Flotte um die Plätze 26 bis 65.

In der 470er Klasse haben Matthias Schmid und Florian Reichstädter Boden gut machen können. Das Duo, das heute auf die Plätze 12 und 7 kam, rangiert nach vier Wettfahrten auf Position 14. Florian Raudaschl musste zum Auftakt der Finnkonkurrenz hingegen Federn lassen, der Wolfgangseer rangiert nach drei Runden auf Platz 29.

Ebenfalls von ihrer besten Seite präsentieren sich Lara Vadlau und Tanja Frank. Die 420er Damen übernahmen bei den ISAF Youth Worlds vor Zadar nach drei Wettfahrten die Führung. Heute brachte das Duo einen Tagessieg und Rang elf ins Trockene.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„In der letzten Wettfahrt kamen vom Startschiff falsche Signale die uns eindeutig irritiert haben. Zunächst wurde „Allgemeiner Rückruf“ signalisiert, wenige Augenblicke später hatte man das Flaggensignal „Einzelrückruf“ gesetzt. Einige Teams haben darauf hin Protest eingelegt, unserer wurde positiv behandelt. Als Wiedergutmachung bekommen wir für die letzte Runde den Mittelwert der bisherigen Wettfahrten zugesprochen. Mit der Leistung am Wasser können wir ebenfalls gut leben, die Starts waren heute nicht ganz am Punkt, sonst läuft aber nach wie vor alles nach Wunsch.“

Matthias Schmid:
„Heute waren endlich konstantere Verhältnisse, das Segeln hat ungemein viel Spaß gemacht. Mit unserer Leistung sind wir im Großen und Ganzen zufrieden. Im ersten Lauf haben wir die Annäherung zum Leegate verbockt und einiges an Metern und Plätzen liegen gelassen, die zweite Runde hat durch eine Behinderung am Start unglücklich begonnen und mit Rang sieben noch durchaus zufrieden stellend geendet. Wir haben uns bis jetzt noch keinen wirklichen Ausrutscher geleistet, was noch fehlt sind Ausreißer nach vorne.“

ERGEBNISSE:

Open Europeans, Helsinki:

49er: Zwischenstand nach 9 Wettfahrten, 1 Streicher (65 Teams)
1. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 28,8 (6),3,1,6,3,2,4,6,3.8)
2. Nathan Outteridge/Ian Jensen AUS 37
3. Erik Heil/Max Lutz GER 41
16. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 106 (8,9,27,7,8,13,15,20,(OCS)

470er: Zwischenstand nach 4 Wettfahrten, (74 Teams)
1. Mathew Belcher/Malcome Page AUS 6
2. Sime Fantala/Igor Marenic CRO 13
14. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 41 (6,16,12,7)
39. David Bargehr/Lukas Mähr AUT 81 (29,23,15,12)