03.07.2011

Open Europeans 2011

Viel besser hätten die Open Europeans 2011, die bis 15. Juli andauern und für sechs olympische Disziplinen ausgeschrieben sind, aus heimischer Sicht nicht beginnen können. Andreas Geritzer feierte im ersten Durchgang der Laserklasse einen sehenswerten Start-Ziel Sieg und kam in der darauf folgenden Wettfahrt nach toller Aufholjagd noch auf Platz drei. Damit führt der EM-Dritte des Vorjahres das 138 Boote starke Feld an und segelt morgen im Goldene Trikot des Leaders.

In vier weiteren Qualifikationsrunden werden die Teilnehmer für die Gold-Flotte ermittelt, ab Mittwoch folgen die Finalwettfahrten, ehe die Top 10 im Medal Race (8. Juli) um den Titel segeln. Der Rest des 14-köpfigen OeSV-Aufgebotes steigt ab 8. bzw. 9. Juli in das EM-Geschehen ein (siehe Zeitplan).

Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Es war heute nicht einfach, der Wind war sehr leicht, aber dafür stark drehend. Die erste Wettfahrt war super, ich bin eher vorsichtig gestartet, habe die ersten Dreher optimal erwischt und mich im frischen Druck ein wenig absetzen können. Das Feld war relativ einfach unter Kontrolle zu halten, der Sieg fiel letztendlich ziemlich deutlich aus. Im zweiten Race war ich in der Nachstartphase nicht gut positioniert und bin als zwölfter bei der ersten Bahnmarke angekommen. Der Rest war dann wieder sehr gut. Wenn man bis ins Ziel noch an neun Booten vorbeikommt, kann man durchaus von einer gelungenen Aufholjagd sprechen. In Summe bin ich sehr zufrieden und hoffe natürlich, dass es in dieser Tonart weitergeht. “

Georg Fundak (OeSV Sportdirektor):

„Andi ist bis auf einen Fehler taktisch exzellent gesegelt. Zudem verfügt er bei Leichtwind über eine ausgezeichnete Bootsgeschwindigkeit. Er hat seine Stärken optimal genutzt, war sehr aktiv und ist mit Köpfchen gesegelt.“

Zwischenstand nach 2 Wettfahrten (138 Starter):

1. Andreas Geritzer AUT 4 (1,3)
2. Tonci Stipanovic CRO 5
3. Patryk Piasecki POL 7
91. Claus Dapeci AUT 57 (24,33)
123. Lukas Hobiger AUT 77 (33,44)

Zeitplan:

Laser Andreas Geritzer 3.-8. Juli
Claus Dapeci
Lukas Hobiger

49er Nico Delle Karth/Niko Resch 8.-13. Juli
Thomas Zajac/Thomas Czajka

470er Matthias Schmid/Florian Reichstädter 9.-15. Juli
David Bargehr/Lukas Mähr
Benjamin Bildstein/David Hussl

Finn Florian Raudaschl 9.-14. Juli



Details: www.openeuropeans2011.com