18.08.2016

Olympisches Tagebuch - Teil 11

Die Medaillenentscheidungen der 470er-Damen und –Herren muss wegen Flaute auf Donnerstag verschoben werden.

Nach einer Pause von acht Jahren darf Österreich wieder über eine Medaille bei Sommerspielen jubeln. Thomas Zajac und Tanja Frank sei Dank. Das Nacra17-Duo hat mit Konstanz und Nervenstärke beeindruckt, hinzu kam perfekt getimtes Risikomanagement und die, speziell bei Natursportarten,  notwendige Portion Glück.

Letzteres fehlte bei den für heute angesetzten Entscheidungen der 470er-Damen und –Herren, die aufgrund von Windmangel auf morgen verschoben werden musste. Das diesbezüglich bessere Los haben den Herren gezogen, die ihre Startbereitschaft an Land abdienen konnten, während die Damen bei 35 Grad brütender Hitze knapp drei Stunden auf dem Wasser in der Warteschleife hingen.
Neben den Medal Races der 470er, stehen morgen auch die Medaillenentscheidung bei den 49ern und 49erFX auf dem Programm.

Stimmen:

Lara Vadlau:
„Ich habe mir gestern bei einer Halse die rechte Hand am Großbaum angeschlagen. Sie ist blau und stark angeschwollen, aufgrund der langwierigen Proteste bin ich gestern Nacht aber nicht mehr ins Spital gefahren. Ich habe von Dr. Engel eine Schiene bekommen und beiße sicher auf die Zähne, unabhängig der Untersuchungsergebnisse werde ich das Medal Race auf jeden Fall segeln. Nach dem verlorenen Protest haben wir auf die Medaille leider keine Chance, das ist bitter. Wir hatten in dieser Woche nicht den Lauf den wir uns erhofft haben, haben nicht unsere beste Leistung abrufen können. Gestern waren wir obendrein extrem langsam, was womöglich daran liegt, dass der Mast an dem Tag mit den Überlebensbedingungen eine mitbekommen hat. Wir müssen das noch in Ruhe analysieren, jetzt gilt der Fokus zunächst dem Medal Race, wo wir uns bestmöglich präsentieren wollen.“

Matthias Schmid:

„Wir haben zum Glück nicht wie die Damen drei Stunden in der prallen Sonne am Wasser warten müssen, von daher war es halb so mühsam, aber die Regatta zieht sich schön langsam. Wir sind seit acht Tagen im Bewerb, haben beide Reservetage in Anspruch genommen, jetzt kann es dann bald aus sein. Die volle Konzentration gilt jetzt morgen, die Medaille ist zwar weg, aber wir wollen uns noch mit einem starken Rennen verabschieden und bestmöglich präsentieren.“

Ergebnisse:

Nacra17/12Wettfahrten/1Streicher+MR*:
1. Santiago Lange/Cecilia Carranza    ARG 77
2. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin   AUS 78
3. Thomas Zajac/Tanja Frank            AUT 78 (12)/3/12/6/9/8/8/3/4/10/4/5/3*)
4. Gemma Jones/Jason Saunders       NZL    81
5. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri           ITA      84

Zwischenstand:
470er-Damen/10Wettfahrten/1Streicher:
1. Hannah Mills/Saskia Clark                  GBR 28
2. Jo Aleh/Polly Powrie                           NZL  48
3. Annie Haeger/Briana Provancha        USA 49