07.03.2012

Olympische Spiele: 5 aus 24

Nun ist es fix und von offizieller Seite schwarz auf weiß geschrieben. Andreas Geritzer, Nico Delle Karth, Niko Resch, Matthias Schmid und Florian Reichstädter, die bei den ISAF-Worlds im vergangenen Dezember den Quotenplatz ersegelt haben, wurden in der heutigen ÖOC-Sitzung als Olympiateilnehmer für die London-Spiele bestätigt. Geritzer fixiert damit seinen vierten Olympiaeinsatz, für Delle Karth und Resch werden es die dritten Spiele, Matthias Schmid und Flo Reichstädter sind nach Peking 2008 zum zweiten mal mit von der Partie. Damit ist dem Quintett der Qualifikationsdruck von den Schultern genommen, die Vorbereitung kann nun deutlich gezielt in Angriff genommen werden. Aus Sicht des Segel-Verbandes, eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz, die die gute Arbeit im sportlichen Bereich bestätigt. Darüber hinaus ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, fünf weitere Segler könnten die Quotenhürde ebenfalls noch überspringen.

Im Mai wird abgerechnet, bei den Weltmeisterschaften vor Barcelona, Falmouth und Hyeres geht es um die letzten Startplätze für Weymouth, wo die Olympische Regatta im August entschieden wird. Lara Vadlau und Eva Maria Schimak haben ein 470er Ticket im Visier, Florian Raudaschl (Finn) und das Starboot-Duo Hans Spitzauer & Gerd Habermüller haben ebenfalls berechtigte Hoffnungen.