21.06.2012

Olympia-Asse im Dauereinsatz

Österreichs Olympiaboote nehmen weiter Fahrt auf.
Seit Anfang der Woche vor Weymouth stationiert, feilt das achtköpfige London-Aufgebot unter der Anleitung von OeSV-Sportdirektor Georg Fundak und sämtlichen Spartentrainern an den letzten Details. Es gilt das Olympiamaterial abzustimmen und fünf Wochen vor Beginn der Spiele noch einmal ordentlich Trainingsmeilen auf den Tacho zu bekommen. Neben den Medaillenkandidaten Nico Delle Karth, Niko Resch (49er) und Andreas Geritzer (Laser), arbeiten auch Matthias Schmid und Florian Reichstädter (470er Herren), Lara Vadlau und Eva Maria Schimak, (470er Damen) sowie Finnsegler Florian Raudaschl mit Hochdruck an der Optimierung ihrer Formkurve.

Während die OeSV-Olympiastarter finale Weichen stellen, produzieren deren Ersatzleute bei der Kieler Woche positive Schlagzeilen. Das 49er Duo Thomas Zajac und Thomas Czajka beendet den Deutschland-Weltcup auf Rang vier, David Bargehr und Lukas Mähr wissen in der 470er Klasse mit Rang sechs zu überzeugen. Die Vorarlberger steuern nun die Europameisterschaft vor Largs (SCO, ab 28. Juni) an, Benjamin Bildstein und David Hussl, vor Kiel gute neunte, setzen bei der 470er-EM ebenfalls Segel.

Am 14. Juli kehren die Segler aus Weymouth wieder. Nach der Einkleidung und der Verabschiedung durch Bundespräsident Heinz Fischer sowie einiger freier Tage sind Geritzer und Co. ab 20. Juli wieder vor Ort. Neun Tage später wird es aus heimischer Sicht erstmals spannend: Florian Raudaschl absolviert in der Finn-Klasse seine ersten olympischen Wettfahrten, am 30. Juli erfolgt der Auftakt für Geritzer, Delle Karth und Resch. Die Olympische Regatta dauert bis 11. August.


Georg Fundak:

„Wir haben ein beinhartes Programm zu absolvieren und dürfen gleichzeitig nicht auf die regenerativen Phasen vergessen. Ich bin mit der Einstellung der Mannschaft sehr zufrieden, jeder ist mit Volldampf dabei, das Klima innerhalb des Teams ist ausgezeichnet. Wir haben noch einiges vor und hoffen auf möglichst unterschiedliche Bedingungen, um für alle Fälle gerüstet zu sein.“

Ergebnisse Kieler Woche:

49er (34 Mannschaften, 12 Wettfahrten + MR)
1. Tobias Schadewald/Hannes Baumann GER 40
4. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 66

470er Herren (44 Mannschaften, 7 Wettfahrten + MR)
1. Ferdinand Gerz/Patrick Follmann GER 30
6. David Bargehr/Lukas Mähr AUT 57
9. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT 63