11.08.2011

Olymp. Test Regatta, 7. Tag

Nico Delle Karth und Niko Resch kamen in den heutigen Wettfahrten, die abermals mit einer kräftigen Brise gewürzt waren, auf die Plätze 7 und 13. Damit bleiben die Weltranglisten-Ersten bei der Olympic Test Regatta auf Rang neun. Die beiden noch ausständigen Wettfahrten werden morgen nachgeholt, das Medal Race der 49er Klasse erfolgt am Samstag. Die Finnklasse kam heute zu keinen weiteren Ergebnissen, das Versäumte wird morgen nachgeholt.

Ebenfalls morgen werden die Medal Race Entscheidungen im 470er und Laser ausgetragen, während Matthias Schmid und Florian Reichstädter als neunte ins Rennen gehen, tritt Andreas Geritzer die Heimreise an. Der Neusiedler, der trotz seiner Rückenprobleme an den Start ging, zeigte mit Genieblitzen was möglich gewesen wäre und wird gesamt 18. Ebenfalls am Heimweg sind Lara Vadlau und Eva Maria Schimak, die die erhofften Etappenerfolge einfahren konnten und bei ihrer internationalen Feuerprobe auf Platz 20 landen.

Stimmen:

Niko Resch:
„Wir sind gut unterwegs, versalzen uns aber immer wieder durch saudumme Fehler die Suppe. Heute waren es die schlechten Manöver, mit denen wir uns das Leben unnötig schwer gemacht haben. Wir haben mit Sicherheit nichts verlernt, aber im Moment geht einfach zu wenig auf.“

Georg Fundak über Andreas Geritzer:
„Andreas war in einer sehr guten Verfassung und wäre vorne mitgesegelt, dass hat er hier trotz seiner Rückenprobleme eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unsere Physiotherapeuten haben Unglaubliches geleistet, gegen Ende ist die Kraft zurückgekommen und damit auch die Sicherheit. Unter Berücksichtigung der Umstände hat er eine Weltklasseleistung geboten, aber wir haben noch Hausaufgaben zu erledigen. Am Vorwindkurs sehe ich bei Wind noch Verbesserungspotential, auch in mentaler Hinsicht gilt es noch zu arbeiten.

Georg Fundak über Vadlau & Schimak:
Auch mit Lara und Eva Maria bin ich sehr zufrieden, sie haben bei Starkwind einen Schritt nach vorne, und ein paar richtig gute Sachen gemacht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Menge zu tun. Weymouth hat ihre Schwächen aufgedeckt und das war das Ziel. Jetzt beginnt die Arbeit, ich bin zuversichtlich, dass die Mädchen die Olympia-Qualifikation schaffen. Wenn nicht im Dezember vor Perth, dann 2013 bei der Weltmeisterschaft in Barcelona.“

Zwischenstand mit einem Streichresultat:
49er, 13 Wettfahrten, 24 Teams
1. Iker Martinez/Xabier Fernandez ESP 42
9. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 116 (17),3,4,13,14,7,9,11,16,7,12,7,13)
470er Herren, 10 Wettfahrten, 32 Teams
1. Pierre Leboucher/Vincent Garos FRA 32
9. Matthias Schmid/ Florian Reichstädter AUT 91 (6,(17),2,16,7,9,10,15,10,16)
Finn, 8 Wettfahrten, 27 Starter
1. Ben Ainslie GBR 15
22. Florian Raudaschl AUT 130 (11,23,16,21,19,(26),19,22)
Laser, 10 Wettfahrten (55 Starter)
1. Andrew Murdoch NZL 48
18. Andreas Geritzer AUT 142 (25,3,24,29,25,19,1,(36),3,13)
470er Damen, 10 Wettfahrten, 26 Teams
1. Hannah Mills/Saskia Clark GBR 37
20. Lara Vadlau/Eva Maria Schimak AUT 151 (5,16,12,22,(25),23,8, OCS,14)

weiterer Zeitplan:


12. August Laser, 470er Medal Race
49er Wettfahrten 14 +15
Finn Wettfahrten 9 + 10

13. August 49er Medal Race
Finn Medal Race