07.08.2011

Olmp. Test Regatta 3. Tag

Weymouth, wo 2012 um die Olympischen Medaillen gesegelt wird, hat bei der Generalprobe erstmals seine Krallen gezeigt. Die Boote wurden bei sechs Beauforts und entsprechender Welle um den Kurs gepeitscht, für den lädierten Andreas Geritzer kein echtes Vergnügen und für alle anderen eine wahre Herausforderung.

Nico Delle Karth und Niko Resch sind bei der Olympic Test Regatta noch nicht auf Touren und dennoch im Spitzenfeld. Die Gesamt-Weltcupsieger von 2010 und 2011 segeln an ihrem zweiten Bewerbstag vor Weymouth auf die Plätze 13, 14 und 7 und rangieren nach sechs 49er Runden auf Platz acht.

Matthias Schmid und Florian Schmid bleiben ihrer starken Linie treu und verteidigen mit den Plätzen 7 und 9 ihre tadellose Ausgangsposition. Die 470er Asse rangieren nach sechs Wettfahrten auf Platz sieben und scheinen sich im Olympiarevier sichtlich wohl zu fühlen. Lara Vadlau und Eva Maria Schimak hatten mit der rauen See erwartungsgemäß ihre Probleme, die 470er-Newcomer verloren im Zwischenklassement etwas an Boden. Florian Raudaschl rutschte auf Rang 22 zurück.

Morgen haben die Klassen Laser und 470er den ersten Ruhetag, die 49er und Finn absolvieren ihren dritten Weymouth-Tag.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir haben zwei Starts verhaut, einen Knoten im Spielfall gehabt und keine Runde ohne irgendein ein Hoppala. Noch läuft es nicht nach Wunsch, aber wir wissen dass da noch mehr geht und machen uns keine Sorgen. Es ist noch nicht einmal Halbzeit, jetzt gilt es unsere Ausgangsposition zu verbessern.“

Matthias Schmid:
„Es war ein konstant guter Tag, die Starts waren sauber, die Geschwindigkeit hat gepasst und es war sehr viel Adrenalin im Spiel. Unser Kurs ist verdammt kurz, wir haben wenig Platz und bei sechs Windstärken entsprechend viel Stress. Die Woche verläuft bisher absolut nach Wunsch, wir haben uns vorne etabliert und können bei sämtlichen Bedingungen mithalten.“

Andreas Geritzer:
„Ich bin eine Woche im Bett gelegen und definitiv nicht fit. Ich muss mich zu sehr auf das Schiff konzentrieren und habe keinen Kopf für das Rundherum. Derart gehandicapt habe ich keine Chance, das zu akzeptieren ist schwierig und macht mich auch wütend. Aber da muss ich jetzt durch und das werde ich auch..“

Zwischenstand mit einem Streichresultat:
49er, 6 Wettfahrten, 24 Teams
1. Nathan Outteridge/Ian Jensen AUS 10
8. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 41 (17),3,4,13,14,7)
470er Herren, 6 Wettfahrten, 32 Teams
1. Pierre Leboucher/Vincent Garos FRA 13
7. Matthias Schmid/ Florian Reichstädter AUT 40 (6,17,2,16,7,9)
Laser, 6 Wettfahrten (55 Starter)
1. Tom Slingsby AUS 14
22. Andreas Geritzer AUT 96 (25,3,24,(29),25,19)