19.03.2014

OeSV-Nachwuchs startet gut vorbereitet in die Saison

Bericht über die Jugendtrainings im Winter 2013/2014 sowie die Testregatta Civitavecchia  im März 2014

Mit dem Ziel, den Abstand zur internationalen Jugendsegelspitze deutlich zu verringern, bot der OeSV für die Jugendklassen Zoom8, 420, 470 und 49erFX ein intensives Trainingsprogramm für seine KaderseglerInnen in den Wintermonaten an. Als Trainer standen mit Peter Krimbacher, Stefan Hess, Marcos Lamas und Thomas Zajac kompetente Fachleute zur Verfügung und es wurde sehr oft gemeinsam mit internationalen Trainingsgruppen trainiert.

Mit Trainingsblöcken in Imperia November/Dezember 2013 für 420er begann das Programm und wurde mit weiteren Trainings in den Weihnachtsferien und Semesterferien im Segelzentrum in Barcelona und teilweise in Palamos fortgeführt. Im März wurde nach einem weiteren Training in Barcelona die italienische Ranglistenregatta in Civitavecchia als Testregatta beschickt, um das Starten im großen Feld verbessern zu können. Bei den Trainingsblöcken konnte durch die meist vorherrschenden Starkwindbedingungen bei 15-20 °C Sicherheit und Geschwindigkeit deutlich verbessert werden. Trotzdem zeigte sich, dass es auch bei den Leichtwindbedingungen, die bei der topbesetzten Testregatta in Civitavecchia herrschten, im großen Feld bei ca. 130 Boote ganz gut funktionierte. Angelika Kohlendorfer/Anna Luschan als 23. und Niko Kampelmühler/Helmut Schulz (Ersatz für Raphael Hussl) als 30. konnten mit einigen Top-Ten-Wettfahrtplatzierungen aufzeigen. Sie bewiesen gemeinsam mit Julia Hasenörl /Johanna Daum, die leider durch einige kleine Probleme gebremst wurden, dass sie eine sehr kompakte Kadergruppe auf steigendem Niveau darstellen, von denen heuer noch sehr gute Ergebnisse zu erwarten sind.

Die 470er-Mannschaften Stefan Scharnagl/Helmut Schulz und Calvin Claus/Xandi Kohlendorfer mussten leider aufgrund der nötigen Maturavorbereitungen mit einem etwas reduzierten Winterprogramm auskommen und kämpften bei den herrschenden Starkwindbedingungen auch mit Materialproblemen. Die Trainings mit Partnern aus Spanien, Schweiz und Deutschland ermöglichten aber eine gute Weiterentwicklung.

Dasselbe gilt für die derzeit einzige österreichische Burschenmannschaft im 49erFX, Lukas Stabauer/Tobias Böckl, die mit einem für Schüler unfangreichen Winterprogramm intensive Techniktrainings bei überaus fordernden Bedingungen hinter sich bringen konnten, um den neuerdings verstärkt im 49erFX segelnden Jugendlichen speziell aus den nordeuropäischen Ländern Paroli bieten zu können.

Auch die Zoom8-Segler der OeSV-Sichtungsgruppe trainierten, verstärkt durch LaserR-Segler, bei besten Trainingsbedingungen mit hohem Starkwindanteil in Palamos und können mit einer guten Basis in die Saison 2014 gehen.

Erfreulich ist weiters, dass Segler der OeSV-Sichtungsgruppe im 420er, denen Spanien zu weit weg war, in den Semesterferien in Portoroz mit den Oberösterreichischen und Tiroler Landeskadergruppen trainierten.

Auch zahlreiche Optimistsegler blicken auf eine intensive Wintervorbereitung 2013/2014 mit Eltern- und LV-Unterstützung zurück, segelten die Weihnachtsregatta in Hvar. Auch der Weg nach Bodrum sowie Malta war ihnen nicht zu weit, wo sie jeweils bei idealen Trainingsbedingungen die Saisonvorbereitung  fortsetzen konnten.