06.07.2016

Österreichischer Jugendsport on Tour

Mit Ausflügen zu den Großveranstaltungen Kieler Woche / Optimist WM / Laser EC Warnemünde standen richtige Saison-Highlights am Programm, die bei den 420ern und LaserR Segler/innen auch gleichzeitig als Qualifikationen für die anstehenden WM’s ausgeschrieben waren.

Bei den 420ern waren insgesamt 11 österreichische Teams bei der Kieler Woche am Start. Gewonnen haben zwar die Amerikaner Rogers/Parkin, aber im 170 Teams starken Feld aus 16 Nationen konnten sich die beiden Jugendnationalteams Niko Kampelmühler/Niklas Haberl (30.) und Yannis Saje/Johannes Reder (35.) im guten ersten Viertel klassieren und zeigten, dass sie sich gegenüber dem letzten Jahr klar steigern konnten.

Jugendnationalteam gut unterwegs

LaserR Open waren 5 österreichische Segler/innen am Start und es gelangen ähnlich gute Ergebnisse, wo Jakob Flachberger ( 20.) und Matthäus Zöchling (25.) sich auch bei 120 Starter/innen und 17 Nationen im ersten Viertel  platzieren konnten.

Dass die österreichischen LaserR Jugendnationalteamsegler gut unterwegs sind und ihr steigendes Niveau bestätigen konnten, zeigte sich auch beim folgenden gutbesetzten LaserR Europa Cup bei der Warnemünder Woche, wo ebenfalls Jakob Flachberger (7.) und Mattheus Zöchling (20.) munter im vorderen Teil des starken Feldes mitsegeln.

Die gute Vorbereitung für die anstehenden Jugendweltmeisterschaften im LaserR und 420er lässt somit auf gute Ergebnisse hoffen .

Bei der Opti WM in Vilamoura (POR) zeigten die österreichischen Optimist Segler, dass sie sich vor der Internationalen Optimist-Elite nicht zu verstecken brauchen. Mit Paul Clodi (23.) und Lukas Kammerer (63.) segelten 2 Burschen mit beachtlichen Ergebnissen in der Topgruppe. Gesamt waren 255 Segler/innen am Start.