01.08.2011

Österreichische Meisterschaft Yardstick

Zu zweiten Mal fand im Union-Yacht-Club Attersee die Österreichische Meisterschaft Yardstick statt, an der sich 27 Mannschaften mit ungefähr 100 aktiven Seglern beteiligten. Am Freitag wurden bei Südwind zwei Leichtwind-Wettfahrten gesegelt, der Samstag stand im Zeichen der Langstrecke. Alle Teilnehmer der Meisterschaft absolvierten den AustroRent Attersee Grand-Prix, eine Langstreckenwettfahrt mit circa 20 Seemeilen Länge. Am letzten Tag wurden abermals zwei Up and Down Kurse bei Westwind gesegelt.

Sieger nach fünf Wettfahrten war die Crew Alexander Mojzis, Bernd Schaiger, Clemens Moritzer (Union-Yacht-Club Neusiedlersee) auf einem 20m2 Jollenkreuzer mit insgesamt 8 Punkten. Den zweiten Platz belegte die zweite Jollenkreuzer-Mannschaft des Feldes, Andreas Zethner, Erich Zethner und Michael Kasper (Yachtclub Mörbisch), Rang drei ging an Franz Nusskern, Gerhard Hölzl, Wolfgang Klamper und Hubert Porkert (Yachtclub Zell).
Als beste UYCAs -Segler belegten Matthias Stepanek und Udo Moser auf einer Platu 25 Rang fünf.

Die Sieger der diesjährigen Österreichischen Meisterschaft Yardstick hat ein Anrecht auf die Teilnahme des Weltfinales des BMW Sailing-Cups im April 2012. BMW Österreich, langjähriger Partner des Österreichischen Segelverbands, kommt für Anreise, Aufenthalt, Verpflegung und Teilnahme für eine sechsköpfige Crew rund um Alexander Mojzis auf.

Übrigens: Unter http://teamtracker.com/replay/517/ können die einzelnen Wettfahrten im Replay analysiert werden.