08.03.2013

Österreich nicht beim Youth AC vertreten

Trotz guter Leistung nicht für den YAC nominiert: Team Austria

Leider nein hieß es für die österreichische Mannschaft, die bei den Selections Series vor San Francisco angetreten war um sich für den Youth America’s Cup zu qualifzieren. Dieser wird im September dieses Jahres erstmals ausgetragen und gilt als Chance für 18- bis 24-Jährige sich eine Karriere als Profisegler mit Blickrichtung America’s Cup aufzubauen.

Obwohl das Team rund um Steuermann Max Trippolt – mit dabei waren als Taktiker und Wingtrimmer Lukas Mähr, als Vorsegel- und Gennakertrimmer Benjamin Bildstein, Alexander Deuring und, als einziger Tiroler unter lauter Vorarlbergern, David Hussl, Vorschiffsmann Lukas Linhart sowie als Reservist der Bootsbauer Hanno Sohm – eine famose Leistung am Wasser zeigte und den Regatta-Bewerb von den favorisierten Australiern beendete, wurde Letzteren vom Selektions-Komittee der Vorzug gegeben. Erklärung: Die Aussies wären insgesamt das viel versprechendere Team, das zudem die besten Fitness-Werte gehabt habe, den Österreichern habe es an Erfahrung gefehlt. Ebenfalls qualifiziert haben sich die Teams aus Neuseeland, Deutschland, Portugal und der Schweiz.