05.09.2011

Oberbank Soling Europameisterschaft

Ob die Veranstaltung als EM gewertet werden konnte, stand bis zum Schluss auf Messers Schneide. Fünf Wettfahrten sind für die Gültigkeit einer Europameisterschaft nötig, aufgrund zäher Flaute konnte erst am letzten Wettkampftag die nötige Anzahl finalisiert werden; damit brachte das Team des SC Kammersee trotz widrigster Windbedingungen die Europameisterschaft unter Dach und Fach.
Erfolgreichster heimischer Teilnehmer bei der Oberbank Soling EM 2011 war Johann KALHS, der mit seiner Crew Christian KALHS und Ronnie ZEILLER (siehe Foto) Silber holte. Der Titel ging an die deutsche Mannschaft Uwe STEINGROSS, Karsten ELLER und Tim GIESECKE, die mit einer sehr beständigen Leistung punkteten. Mit den Plätzen 4, 6, 6, 5, 3 ließen sie die Konkurrenz hinter sich ohne eine einzige Wettfahrt gewonnen zu haben.. „Wir sind über die gesamte Serie sehr gleichmäßig gesegelt. Unser härtester Gegner war der 88-jährige US-Segler Stuart WALKER. Bei der fünften und letzten Wettfahrt hatten wir den besseren Start und sind dann lässig ins Ziel gefahren. Feiern werden wir den Europameister-Titel bei einem guten österreichischen Zweigelt“, kommentierte der frisch gebackene Europameister Uwe STEINGROSS.

Aber auch die österreichische Hymne ertönte während der Preisverteilung: Johann und Christian KALHS sowie Ronnie ZEILLER holten Silber und freuten sich über diesen Erfolg wie die Schneekönige: „Ich segle seit dem Jahr 2006 Soling und  die Mannschaft arbeitet erst seit einem Jahr zusammen. Unter diesen Voraussetzungen haben wir überhaupt nicht mit der Silbermedaille gerechnet. Umso schöner ist sie, weil hier am Attersee die Weltspitze gesegelt ist“, erklärte Johann KALHS, der die zweite Wettfahrt für sich entscheiden konnte. Auf Rang sechs beendete Altmeister Carl AUTERIED die Serie: „Bei den ersten drei Wettfahrten sind wir schlecht gesegelt. Mit der heutigen Leistung und den Plätzen sechs und vier bin ich schon eher zufrieden. Gesamt sind wir Sechste geworden und mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Oberbank Soling Europameisterschaft 2011 an sich war eine hervorragende Veranstaltung. Hier hat alles bestens funktioniert“, bilanzierte der Präsident des Segelclub Kammersee, der während der gesamten Veranstaltung mit starken Rückenproblemen zu kämpfen hatte.