07.07.2014

Nacra17 Europeans: BITTE WARTEN

Der Auftakt der Nacra17-Europameisterschaft vor La Grande-Motte fiel der Flaute zum Opfer – Thomas Zajac kam der außerplanmäßige Ruhetag gerade recht.

Thomas Zajac muss ordentlich einstecken.

Dem 28-jährige Steuermann, der mit drei gebrochenen Rippen zur Nacra17-Europameisterschaft nach Frankreich gereist war, knallte beim letzten Training der Mast eines kenternden Bootes auf den Kopf. Was bleib war eine schwere Gehirnerschütterung und Schwindelanfälle, der EM-Start wackelte gehörig, ein Nichtantritt kam für Zajac, der sich mit Tanja Frank die Kufen teilt, aber letztendlich nicht in Frage. Das die für heute geplanten Wettfahrten aufgrund von Windmangel nicht gesegelt werden konnten, spielte dem Wiener durchaus in die Karten, zumal die Prognosen in den kommenden Tagen viel Wind und damit einen ordentlichen Kraftakt versprechen.

73 Mannschaften aus 28 Nationen sind an der Linie, die Medaillenentscheidung wird am 12. Juli ausgesegelt.

Am Dienstag (8. Juli) fällt für die olympischen Skiff-Klassen 49er und 49erFX der Startschuss für die Open Europeans, gesegelt wird vor Helsinki, mit Delle Karth/Resch, Bildstein/Hussl und Schöfegger/Lovrek sind drei OeSV-Teams im Einsatz.

Stimmen:

„Im Moment bin ich wirklich nicht vom Glück verfolgt, aber Raunzen hilft ohnehin nicht. Wenn die Prognosen zutreffen, werden die kommenden 72 Stunden sehr windig, so gesehen war ein Tag mehr Ruhe super. Ich werde versuchen das Beste aus der Situation zu machen, da ich bereits bei der Kieler Woche mit den Rippenbrüchen gesegelt bin, weiß ich ungefähr, was auf mich zukommt.“