25.07.2013

NACRA WORLDS: Titelrennen beschleunigt

Thomas Zajac und Tanja Frank bleiben nach dem ersten Finaltag auf Medal Race Kurs, morgen werden die Top10 für die Titelentscheidung ermittelt.

Am ersten Finaltag der Nacra17 Worlds vor Scheveningen/NED war abermals Geduld gefordert, es dauerte bis 18:00 Uhr ehe gesegelt werden konnte, der schwache Wind ließ allerdings nur eine weitere Wettfahrt zu.

Thomas Zajac und Tanja Frank starten mit Rang zwölf in die Finalserie, die mit bis zu sechs Wettfahrten ausgeschrieben ist und morgen ihre Fortsetzung findet. Am Samstag segeln die besten zehn im Medal Race (doppelte Punkte) um Titel und Plätze, zwischenzeitlich wird das Feld vom französischen Duo Billy Besson und Marie Riou angeführt.  Thomas Zajac und Tanja Frank folgen auf Rang zehn, die knappen Punkteabstände lassen einen spannenden Endspurt erwarten.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Wir sind super gestartet, haben aber die taktisch falsche Seite gewählt, dann war es leider ein Einbahnsegeln.  Wir waren die ganze Wettfahrt lang um Schadensbegrenzung bemüht und haben um jeden Zentimeter gefightet, mehr war leider nicht drinnen. Aber es hat einige Top-Teams weit ärger erwischt als uns, damit spitzt sich das Gerangel um die zehn Medal Race Tickets weiter zu. Es wird sehr knapp und spannend, aber wir sind guter Dinge den Cut zu meistern und damit im Titelrennen zu bleiben.“

Zwischenstand:

1. Billy Besson/Marie Riou                                            FRA         8

10. Thomas Zajac/Tanja Frank                                   AUT        30 (18*/12)

* Punkte aus der Qualifikation