29.09.2015

Mit Kraftakt auf Kurs

Thomas Zajac und Tanja Frank kommen bei der Nacra17-Europameisterschaft in Barcelona immer besser in Schuss. Das österreichische Duo stieß bereits auf Rang 6 vor.

Bei Windverhältnissen mit bis zu 17 Knoten, viel Wellen und viel Treibholz im Wasser war für Österreichs Nacra17-Duo ein echter Kraftakt notwendig. Dennoch schob sich das Duo nach Rang 13 am ersten Qualifikationstag nun auf den 6. Platz vor.

Die erste Wettkampffahrt verlief dabei alles andere, als nach Wunsch. Zwischenzeitlich auf Platz fünf gelegen, hob ein Stück Holz das Ruder zwischenzeitlich aus. Erst nach einer Neuausrichtung konnten die beiden Österreicher die Fahrt fortsetzen und betrieben mit Platz 10 noch Schadensbegrenzung. Viel besser lief es in den beiden verbleibenden Wettfahrten mit den Rängen 2 und 3, mit ordentlich Vorwind konnte man dabei einige Plätze gut machen.

In der noch bis Freitag laufenden Qualifikation liegen Zajac/Frank nun auf Platz 6 (37 Punkte). Auf Platz 1 fehlen lediglich 16 Punkte. Im Wasser vor Barcelona wird es bei der offen ausgeschriebenen EM (42 Boote aus 23 Nationen) bis zum Medal-Race am Samstag eng zur Sache gehen.

Stimme:

Tanja Frank:

„Es war ein harter Tag auf dem Wasser. In der ersten Wettfahrt waren wir gut dabei, hatten dann aber Pech mit dem Ruder. Wichtig ist, dass man nach dem Start bei der Gruppe dabei ist , dann hat man die Möglichkeit, ordentlich Plätze gut zu machen. Das ist uns in der zweiten und dritten Wettfahrt geglückt. Am Mittwoch soll es noch mehr Wind und Welle geben, aber wir wollen auf jeden Fall an unsere Leistung von Dienstag anschließen. Die Regatta-Woche ist noch lange.“

Zwischenstand nach 6 Wettfahrten (1 Streicher):

1. Ben Saxton/Nicola Groves                            GBR   21
2. Darren Bundock/Nina Curtis                         AUS    21
3. Franck Cammas/Sophie De Turckheim        FRA    27
6. Thomas Zajac/Tanja Frank                         AUT    37 (16/(19)/6/10/2/3)