02.10.2015

Mit einem Sieg ins Finale

Österreichs Narca 17-Duo Tanja Frank und Thomas Zajac qualifizierten sich bei der Europameisterschaft in Barcelona für das Medal-Race.

Nach zwei Tagen ohne Wettfahrt, beide Male machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung, ging es für die Teilnehmer der Nacra 17-EM in Barcelona am Freitag wieder aufs Wasser. Der Wind präsentierte sich launisch: Zunächst musste man von einer erneute Flaute ausgehen, ehe sich am Nachmittag wider Erwartungen doch noch eine leichte Brise aufbaute. 

Die schwierigen Verhältnisse verlangten den Seglern einiges ab. Der drehende Wind bei 5-7 Knoten ließ kein echtes Muster erkennen. Vor allem in den ersten beiden Wettfahrten hatte das österreichische Duo damit immer wieder zu kämpfen und musste etwa im zweiten Rennen nach einer Fehlentscheidung das Feld vorbeiziehen lassen. Ab der dritten Wettfahrt ging es bergauf. Mit der richtigen Taktik ausgestattet, konnten sich die beiden Österreicher wieder nach vorne orientieren und schlussendlich im letzten Rennen des Tages den Sieg davontragen. 

Zajac/Frank qualifizieren sich somit mit Rang fünf und 81 Punkten nach 10 Wettfahrten für das Medal-Race am Samstag. Das britische Duo Ben Saxton und Nicola Groves beendeten die Qualifikation auf Platz eins. 

Stimme:

Tanja Frank:
„Die Metrologen hätten heute sicher eine Wette verloren. Eigentlich dachte man hier, dass gar nichts mehr passiert, ehe sich doch noch etwas Wind aufbaute. Es war heute alles andere, als leicht zu segeln. Wegen den vielen Winddreher konnte man schnell auf die falsche Seite setzen. Die beiden ersten Wettfahrten verliefen nicht nach Wunsch. Eine Fehlentscheidung in der zweiten Fahrt hat uns viele Plätze gekostet. Nach der vierten Wettfahrt wussten wir, dass wir gerade noch im Medal Race sind -  das wollten wir absichern, was uns mit dem Sieg gut gelungen ist. Wir haben unser Ziel mit der Qualifizierung für das Medal-Race erreicht. Hier ist durch die doppelten Punkte alles drin.“

Ergebnis:

Zwischenstand nach 10 Wettfahrten (1 Streicher):

1. Ben Saxton/Nicola Groves                             GBR   54

2. Darren Bundock/Nina Curtis                         AUS    57

3. Allan Norregaard/Annette Viborg               DEN   65

5. Thomas Zajac/Tanja Frank                         AUT    81 (16/19/6/10/2/3/17/(26)/7/1)

 

 

Zwischenstand bei der Europameisterschaft nach 10 Wettfahrten (1 Streicher)

1. Ben Saxton/Nicola Groves                             GBR   54

2. Allan Norregaard/Annette Viborg               DEN   65

3. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri            ITA     73

4. Thomas Zajac/Tanja Frank                         AUT    81 (16/19/6/10/2/3/17/(26)/7/1)